Das Healthcare Marketing fasst alle Werbemaßnahmen zusammen, die von Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheitswesen unternommen werden. Um den Vertrieb ihrer Produkte oder Services anzukurbeln, ist ein gezieltes Gesundheitsmarketing nötig. Wir stellen daher einige Tipps vor. Wenn man international Erfolge feiern möchte, ist zudem eine Marketing-Übersetzung unerlässlich.
Was ist Healthcare Marketing?
Als Healthcare Marketing (zu Deutsch: Gesundheitsmarketing) bezeichnet man alle Marketingmaßnahmen von Organisationen und Unternehmen aus dem Bereich Medizin. Zu diesen gehören etwa Krankenhäuser sowie Hersteller:innen von Medizinprodukten oder Medikamenten. Da es um die Gesundheitsbranche geht, gibt es bei allen Werbemaßnahmen jedoch einige Regelungen zu beachten. Dies beschreibt auch die Hochschule Neubrandenburg. Es dürfen etwa keine leeren Versprechungen gemacht werden. Nach dem Heilmittelwerbegesetz ist es überdies verboten, bestimmte Produkte zu bewerben. Das spielt etwa im Bereich Chemie eine Rolle, da keine verschreibungspflichtigen Medikamente beworben werden dürfen.
Warum ist Marketing im Gesundheitswesen wichtig?
Ein gelungenes Healthcare Marketing ist aus vielen Gründen von Bedeutung. Die Ziele, die damit verfolgt werden, unterscheiden sich je nachdem, wer das Gesundheitsmarketing betreibt. Für Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen kann es dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen sowie potenzielle Patientinnen und Patienten über verschiedene Leistungen zu informieren. Hersteller:innen aus der Gesundheitsbranche können sich durch effektive Marketingstrategien hingegen von der Konkurrenz abheben und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Eine größere Sichtbarkeit sorgt dann dafür, dass mehr Umsatz generiert werden kann. Auch Krankenkassen nutzen Werbemaßnahmen. Hierbei geht es in erster Linie darum, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen sowie bestehende zu binden. Neben der Gewinnsteigerung können Werbemaßnahmen aber auch dazu genutzt werden, um aufzuklären und zu informieren. Somit lässt sich unter anderem ein besseres Verständnis für Gesundheitsthemen erreichen.
Das Healthcare Marketing optimieren – 7 Tipps
Durch die immer stärkere Digitalisierung unserer Welt ergeben sich für das Healthcare Marketing einige Änderungen. Denn Verbraucher:innen sowie Patientinnen und Patienten nutzen neben dem Internet immer häufiger auch Social-Media-Plattformen, um Informationen einzuholen. Dies kann mit den richtigen Strategien jedoch als rentable Chance genutzt werden. Dazu haben wir einige Tipps zusammengestellt.
1. Anpassung an die Zielgruppe
Wie bei jeder anderen Branche auch, gilt beim Marketing im Gesundheitswesen, dass zunächst die Zielgruppe klar definiert sein muss. Denn nur, wenn man ihre Bedürfnisse versteht, kann man diese auch erfüllen.
2. Relevante Inhalte liefern
Da Menschen gerade Gesundheitsinformationen immer häufiger aus dem Internet beziehen, ist es für Hersteller:innen und Dienstleister:innen der Branche wichtig, hier vertreten zu sein. Liefert man Content mit Mehrwert, etwa in Form von Blogartikeln, werden die Inhalte von Suchmaschinen als relevant eingestuft. Somit erscheinen sie bei den Suchergebnissen weiter oben. Über diese Inhalte stoßen Kundinnen und Kunden dann auf die Webseite eines Unternehmens und nutzen im Bestfall ihre Services oder ihr Produkt. Je nachdem, wer zur Zielgruppe gehört, lohnen sich neben deutschen Artikeln auch Übertragungen auf Englisch.
3. SEO-Optimierung
Wer von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden möchte, muss jedoch nicht nur ansprechenden Content liefern. Ebenso wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dazu gehört etwa die Nutzung häufig gesuchter Keywords bei der Content-Erstellung. Diese Keywords sollten natürlich zu den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens passen. Auch eine Optimierung der Webseite ist ein wichtiger Punkt, um sie nutzungsfreundlich und visuell ansprechend zu gestalten.
4. Wahrheitsgetreu kommunizieren
Im Gesundheitswesen ist eine wahrheitsgetreue Kommunikation wichtig. Denn Fehlinformationen zerstören nicht nur das Vertrauen der Leser:innen, sondern können mitunter negative Folgen für die Gesundheit einer Person haben.
5. Social-Media-Kanäle nutzen
Insbesondere, wer die jüngere Generation erreichen möchte, wird um einen Social-Media-Auftritt nicht herumkommen. Durch informative Posts sowie Videos können Firmen die Aufmerksamkeit und das Vertrauen neuer Kundinnen und Kunden gewinnen.
6. Konkrete Ziele formulieren
Marketingstrategien müssen zielgerichtet und ihr Erfolg messbar sein. Das gilt auch für das Online-Marketing im Gesundheitswesen. Daher sollte zunächst geklärt werden, was genau man erreichen möchte und anhand welcher Messwerte (Reichweite des Contents etc.) man die Wirkung der Maßnahmen bestimmen kann.
7. Ganzheitliche Marketingstrategie
Kundinnen und Kunden stoßen über verschiedene Wege auf Unternehmen. Daher ist es wichtig, unterschiedliche Kanäle abzudecken, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Das können neben Blogartikeln und Social-Media-Posts auch Newsletter, Infografiken oder YouTube-Videos sein. Für eine ganzheitliche Marketingstrategie muss die kommunizierte Markenbotschaft dabei immer konsistent sein. Wer international agiert, hat die Aufgabe, diese Message sogar in anderen Sprachen authentisch zu verbreiten. Dies gelingt nicht durch eine normale Übersetzung von Texten, sondern durch eine Transkreation.
Wie kann man mit Sprachbarrieren umgehen?
Sprachbarrieren treten selbstverständlich auf, sobald ein Unternehmen ins Ausland expandieren möchte. In diesem Fall muss man auch Texte des Healthcare Marketings auf Englisch, Französisch oder eine andere Zielsprache übertragen lassen. Das sind jedoch nicht die einzigen sprachlichen Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Denn es gibt in Deutschland eine Vielzahl von Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Um ihnen eine optimale Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, sind daher Übertragungen von Arztbriefen oder Informationsmaterialien nötig. Denselben Ansatz muss man auch in der Werbebranche verfolgen, um sich diese Zielgruppe zu erschließen. Neben einer professionellen Übersetzung ist dann eine Lokalisierung nötig. Somit erhält man perfekt auf sie abgestimmte Inhalte, die ebenso überzeugend sind wie in der Ausgangssprache.
Mit dem Begriff Healthcare Marketing sind also alle Marketingmaßnahmen gemeint, die von Akteurinnen und Akteuren der Gesundheitsbranche eingesetzt werden. Um mehr Reichweite und somit Kundinnen und Kunden zu gewinnen, sollten unter anderem verschiedene Kanäle genutzt werden. Ist eine Expansion ins Ausland geplant, benötigen Unternehmen zudem eine Unterstützung durch exzellente Fachübersetzungen. Diese liefern wir Dir – bei Zeitnot sogar im Express!
FAQs zum Healthcare Marketing
Damit ist das Marketing von Institutionen oder Firmen der Gesundheitsbranche gemeint. Dazu gehören etwa Pharmaunternehmen oder Hersteller:innen medizinischer Geräte.
Es macht Patientinnen und Patienten auf bestimmte Leistungen und Services aufmerksam. Durch eine Vergrößerung ihrer Sichtbarkeit haben Unternehmen die Chance, ihre Umsätze zu erhöhen. Krankenhäuser oder Krankenversicherungen können durch Werbemaßnahmen zudem mehr Vertrauen aufbauen. Gleichzeitig kann man Laiinnen und Laien aufklären und besser über Gesundheitsthemen informieren.
Es muss besonders darauf geachtet werden, wahrheitsgemäß zu kommunizieren. Denn irreführende Informationen sind imageschädigend und darüber hinaus gesetzlich verboten. Generell gilt es, die gesetzlichen Vorgaben für die Werbung im Gesundheitswesen einzuhalten und dabei besonderen Wert auf den Datenschutz zu legen.
Dazu trägt unter anderem eine genaue Identifizierung der eigenen Zielgruppe bei. Um diese zu erreichen, sollte man auf verschiedene Informationskanäle wie Social-Media-Plattformen, Blogartikel und Newsletter setzen. Überdies müssen die Marketingziele genau definiert und ihr Erfolg regelmäßig geprüft werden.
Man unterteilt in vier Marketinginstrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Sie bilden gemeinsam das, was man als Marketingmix bezeichnet.