Überzeuge auf ganzer Linie Bewerbung übersetzen
Sprich die Business-Sprache Englisch

Bewerbung auf Englisch – Cover Letter, CV & nützliche Formulierungen

Veröffentlicht: . Geändert: .
Bewerbung Englisch – Muster, Formulierungen & Tipps

Dein nächster Karriereschritt soll Dich ins englischsprachige Ausland oder zu einer international aufgestellten Firma führen? In diesen Fällen überzeugst Du Deine künftigen Arbeitgeber:innen mit einer fehlerfreien Bewerbung auf Englisch. Worauf Du beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen achten solltest, zeigen wir Dir im Folgenden. Überdies haben wir zwei Vorlagen für Dich.

Darauf solltest Du bei der Bewerbung auf Englisch achten

Eine Bewerbung in Englisch besteht aus dem Lebenslauf und dem Anschreiben. Je nachdem, in welchem Land Du Dich bewirbst, werden diese Bestandteile anders bezeichnet und unterscheiden sich teilweise auch im Aufbau. In den USA spricht man etwa von Résumé und Cover Letter, während in Großbritannien von Curriculum Vitae (CV) sowie Application Letter die Rede ist. Welche weiteren Besonderheiten es gibt, haben wir Dir hier zusammengefasst:

Tabelle 1: Amerikanische vs. britische Bewerbung

AmerikanischBritisch
LebenslaufRésuméCurriculum Vitae
AnschreibenCover LetterApplication Letter
Angabe des DatumsJanuary 17, 202317 January 2023
AnredeDear Sir or Madam …:
Dear Mr./Ms./Mrs. …:
Dear Sir or Madam 
Dear Mr/Ms/Mrs
BetreffzeileNeinJa
SchlussYours faithfully,
Yours sincerely,
Respectfully yours,
Yours faithfully 
Yours sincerely

Unser Tipp: Damit Deine englische Bewerbung tatsächlich fehlerfrei ist, lässt Du sie am besten von einer oder einem Muttersprachler:in überprüfen. Genau diese Unterstützung erhältst Du bei einem Lektorat!

Länge

Das Bewerbungsschreiben in Englisch hat sowohl im amerikanischen als auch im britischen Raum eine Länge von maximal einer Seite. Anders sieht es jedoch mit dem CV (GB) aus, denn dieser darf sogar zwei bis drei Seiten umfassen. Der Grund: Hier listest Du Deine gesamte bisherige Schullaufbahn, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten in umgekehrt chronologischer Reihenfolge auf. Beim amerikanischen Résumé darfst und solltest Du hingegen kürzen. Denn es zählen nur die Karriereabschnitte und Erfahrungen, die für Deine angestrebte Position wichtig sind.

Abschlusszeugnisse

Bei einer englischen Bewerbung musst Du Deine Zeugnisse wie das Arbeitszeugnis nicht direkt mitschicken. Im Laufe des Bewerbungsprozesses kann es allerdings sein, dass Du gebeten wirst, sie einzureichen. Informiere Dich im Vorfeld darüber, welche Dokumente (Abiturzeugnis etc.) benötigt werden und habe dann eine professionelle Übersetzung zur Hand.

Referenzen

Anders als bei uns in Deutschland legt man bei einer Bewerbung in Englisch viel Wert auf die Referenzen. Die Kontaktdaten von zwei bis drei Deiner Referenzen fügst Du am Ende des Lebenslaufes ein. Der Sinn dahinter ist, dass sich Dein:e zukünftige:r Arbeitgeber:in bei Deinen ehemaligen Vorgesetzten oder Lehrenden Deiner Universität nach Dir und Deiner Arbeitsweise erkundigen können.

So baust Du den Cover Letter für Deine Bewerbung auf

Das Bewerbungsschreiben auf Englisch ähnelt vom groben Aufbau her dem Deutschen. Auch hier sind die einzelnen Bestandteile demnach der Briefkopf, die Einleitung, der Hauptteil sowie der Schluss und die Unterschrift. Was Du bei den einzelnen Bestandteilen beachten solltest, haben wir Dir im Folgenden aufgelistet:

  1. Anrede: Versuche unbedingt den Namen der Personalerin oder des Personalers herauszufinden! Sollte dies nicht gelingen, kannst Du statt dem formellen „Dear Sir or Madam“ auch etwas wie „Dear Hiring Manager“ verwenden.
  2. Einleitung: Hier kannst Du sagen, wo Du die Stelle gefunden hast, auf Deine Expertise hinweisen, Dein Interesse betonen sowie erläutern, wieso Du Dich ausgerechnet für dieses Unternehmen entschieden hast.
  3. Hauptteil: In diesem Teil beschreibst Du, weshalb Du perfekt für die Stelle geeignet bist. Lies Dir dazu aufmerksam durch, was in der Stellenausschreibung gesucht wird. Anhand dessen erläuterst Du Deine Expertise und verzeichnete Erfolge.
  4. Bezug zum Unternehmen: Im dritten Abschnitt stellst Du dar, weshalb Du ausgerechnet die Stelle bei diesem Unternehmen ergattern möchtest. Sei hierbei nicht zu allgemein und zeige so Deine Begeisterung.
  5. Schlussteil: Am Ende lässt Du die Lesenden wissen, dass Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch freust und darauf, künftig gemeinsam am Erreichen der Ziele des Unternehmens zu arbeiten.

Bewerbungsschreiben auf Englisch – hilfreiche Formulierungen

Möchtest Du Deine Bewerbung auf Englisch verfassen, ist es manchmal schwierig, die richtigen Formulierungen zu finden. Wir haben Dir daher eine Übersicht mit einigen Hilfen zusammengestellt, die Dir als Anhaltspunkt dienen können:

Tabelle 2: Bewerbung in Englisch – mögliche Formulierungen

EnglischDeutsch
I am writing to apply for the position of (position) at (company name), as advertised on (source).Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als (Position) bei (Name der Firma), die bei (Name der Quelle) ausgeschrieben ist.
I have (number of years) years of experience in (industry) …Ich habe (Anzahl) Jahre Erfahrung in (Branche) …
Having recently graduated, I am looking to … Nachdem ich vor Kurzem meinen Abschluss gemacht habe, möchte ich …
I have extensive knowledge in …Ich habe umfangreiche Kenntnisse in …
In my current position at (company name), I am responsible for …In meiner aktuellen Position bei (Name des Unternehmens) bin ich verantwortlich für …
I am certain that my ability to … would benefit your company.Ich bin mir sicher, dass meine Fähigkeit …, vorteilhaft für Ihr Unternehmen ist.
I am excited about the prospect of joining your team …Ich freue mich bereits darauf, ein Teil Ihres Teams zu werden …
Thank you for considering my application.Ich danke Ihnen dafür, dass Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen.
I am available for an interview at your convenience …Ich stehe Ihnen auf Wunsch für ein Bewerbungsgespräch zur Verfügung …

Englisches Anschreiben: Muster & Vorlagen

Um einen Eindruck von einer Bewerbung auf Englisch zu bekommen, haben wir zwei Muster für Dich vorbereitet. Diese kannst Du als Vorlagen verwenden, um Dein eigenen Cover Letter (USA) bzw. Application Letter (GB) zu verfassen.

Der CV für Deine Bewerbung auf Englisch

Auch im englischen Sprachraum sind Lebensläufe tabellarisch und bieten einen Überblick über Deine bisherigen Karriereabschnitte. Auf einige Unterschiede beim britischen CV und dem amerikanischen Résumé solltest Du dennoch unbedingt achten. Zum einen ist es unüblich, ein Foto zu integrieren oder den Lebenslauf zu unterschreiben. Zudem verzichtest Du lieber auf die Angabe von persönlichen Informationen wie Deinem Familienstand, Religion oder Alter. Der Grund dafür sind die strengeren Antidiskriminierungsgesetze. Auf keinen Fall dürfen hingegen 2–3 Referenzen fehlen, die die Qualität Deiner Arbeit bezeugen können. Denk überdies daran, dass der amerikanische Lebenslauf kurzgehalten werden darf, während Du beim britischen Pendant ausführlich sein kannst. Du möchtest es noch genauer wissen? Weitere Informationen und Vorlagen für den CV findest Du in unserem Artikel zum Thema Lebenslauf auf Englisch!

Vermeide diese 7 Fehler in Deiner englischen Bewerbung

Auf Englisch eine Bewerbung zu verfassen, kann eine besondere Herausforderung darstellen. Damit Dir kein fataler Fehler unterläuft, verzichtest Du am besten auf folgende Punkte:

  1. Die Unterschiede zwischen CV und Résumé nicht beachten
  2. Ein Bewerbungsfoto integrieren
  3. Rechtschreib- oder Grammatikfehler machen
  4. Die Referenzen vergessen
  5. Nicht auf die Unterschiede beim britischen und amerikanischen Englisch achten
  6. Den Lebenslauf chronologisch aufbauen
  7. Fehler in der Zeichensetzung machen

Für Deinen Traumjob im Ausland musst Du zunächst mit Deiner englischen Bewerbung überzeugen. Hältst Du Dich dafür an unsere Vorgaben und zeigst anhand von Beispielen, weshalb Du bestens für die angestrebte Position geeignet bist, bist Du Deinem Ziel schon ein gutes Stück näher. Du benötigst noch etwas mehr Unterstützung? Diese bieten wir Dir gerne, indem wir Deine Bewerbung übersetzen!

FAQs zur Bewerbung in Englisch

Wie schreibt man eine Bewerbung in Englisch?

Sie besteht nur aus zwei Teilen: dem Anschreiben und dem Lebenslauf. In den USA bezeichnet man sie als Cover Letter und Résumé, wobei insgesamt zwei Seiten ausreichen. Im britischen Raum sagt man hingegen Application Letter und Curriculum Vitae (CV) dazu. Letztere kann ruhig zwei bis drei Seiten lang sein, da Du hier Deine gesamte Schul- und Berufslaufbahn in antichronologischer Reihenfolge darstellst.

Wie schreibt man einen CV bzw. einen Lebenslauf auf Englisch?

Wie im Deutschen beginnst Du mit Deinen persönlichen Daten. Hierbei lässt Du jedoch Deinen Familienstand, das Alter, Deine Religion und das Bewerbungsfoto weg. Anschließend kannst Du eine Zusammenfassung Deiner Kenntnisse und Persönlichkeit geben. Darauf folgen Dein Werdegang, Fähigkeiten, Errungenschaften und Referenzen.

Was gehört in einen englischen Cover Letter?

Der Cover Letter besteht aus drei bis fünf Absätzen. In der Einleitung zeigst Du Dein Interesse und Deine Qualifikation. Der Hauptteil bietet Platz, um Deine Expertise mit Beispielen und erreichten Zielen zu untermauern. Zudem nimmst Du Bezug zum Unternehmen und betonst Deinen Mehrwert. Am Schluss weist Du noch darauf hin, dass Du Dich auf ein Bewerbungsgespräch freust. Ebenfalls gut zu wissen: Im englischsprachigen Raum geht es häufig erst beim persönlichen Gespräch um Deine Gehaltsvorstellung. Schreibe Sie daher nur in die Bewerbung, wenn in der Ausschreibung danach gefragt wird.

Wie beendet man eine Bewerbung auf Englisch?

Mögliche Schlusssätze sind: „I appreciate your time and look forward to the opportunity to discuss my qualifications further” oder „I am confident that my qualifications make me an ideal fit for this position and I look forward to contribute my experience to your company.”. Zum Schluss gehört außerdem eine Verabschiedung wie „Yours sincerely“ bzw. „Yours faithfully“.

Welche Unterschiede gibt es im amerikanischen und britischen Englisch bei der Bewerbung?

Einige Unterschiede bei den britischen und amerikanischen Bewerbungen siehst Du hier:
·      Datum: 3 September 2023 (GB) vs. September 3, 2023 (USA)
·      Anrede: Im Britischen stehen keine Punkte nach Mr/Ms/Mrs 
·      Zeichen nach der Anrede: In den USA setzt Du nach der Anrede einen Doppelpunkt
·      Betreff: In den USA gibt es keine Betreffzeile
·      Länge des Lebenslaufes: 1 Seite (USA) vs. 2–3 Seiten (GB)

Anderen hat auch das noch gefallen