Beauftrage uns 24/7

Erhalte ein unverbindliches Angebot in Windeseile!

Kontaktiere uns

Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Dich!

Darum sind wir die Richtigen für Deine Audiotranskription

Als TÜV-Nord-zertifizierter Sprachdienst kümmern wir uns Tag für Tag um die Audiotranskription unzähliger Formate. Unsere Mitarbeiter:innen brillieren durch langjährige Erfahrung und beherrschen die entsprechenden Transkriptionsregeln im Schlaf. Die besten Voraussetzungen für perfekte Ergebnisse! Und dennoch setzen wir hinzukommend mit unserem strengen Qualitätsmanagement alles daran, Dir wirklich nur die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können. Folgende Benefits sprechen für uns:

  • Zertifizierte Transkriptorinnen & Transkriptoren
  • Langjährige Erfahrung & beeindruckende Expertise
  • Eisernes Qualitätsmanagement
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Schnelle, perfekte Ergebnisse zu Deiner vollen Zufriedenheit!

Das machen wir bei einer Audiotranskription

Doch was passiert eigentlich, wenn Du Deine Audio-Datei in unsere Hände gibst, um davon eine Audiotranskription anfertigen zu lassen? Verraten wir Dir, unsere Vorgehensweise ist nämlich kein Geheimnis! Folgendermaßen kannst Du Dir das Ganze vorstellen:

  • Du lässt uns eine Audio-Datei (.mp3, .wav, …) zukommen und unsere Transkribierenden erzeugen auf Grundlage dessen einen Text, etwa im TXT- oder Word-Format.
  • Manchmal sind einzelne Passagen aufgrund der Aufnahmequalität oder anderer Faktoren nicht verständlich. Diese Stellen markieren unsere Transkribierenden.
  • Möchtest Du, dass wir Deine Transkription nach konkreten Transkriptionsvorgaben anfertigen, berücksichtigen wir diese selbstverständlich.

Transkription von Interviews und vielen weiteren Formaten

Doch was passiert eigentlich, wenn Du Deine Audio-Datei in unsere Hände gibst, um davon eine Audiotranskription anfertigen zu lassen? Verraten wir Dir, unsere Vorgehensweise ist nämlich kein Geheimnis! Folgendermaßen kannst Du Dir das Ganze vorstellen:

  • Interviews
  • Videos
  • Umfragen
  • Podcasts
Audiotranskription – Dein Ansprechpartner

Georg Frein
Key Account Manager

Tel.: 0049 30 2798 0163

300.000+

Erfolgreich umgesetzte Projekte

60.000+

Zufriedene Kundinnen und Kunden

7.500+

Fachkundige Expertinnen & Experten

TÜV-Zertifikat

Strenge & engmaschige Qualitätskontrolle

Wir transkribieren Audiodateien in diversen Sprachen

Unsere erfahrenen Transkribierenden wandeln gesprochene Sprache zu originalgetreuem Text um. Wir bieten professionelle Audiotranskriptionen für eine Vielzahl von Sprachen an. Für folgende Sprachen werden wir besonders häufig beauftragt:

  • Deutsch (Hochdeutsch, Schweizer Hochdeutsch, Österreichisches Hochdeutsch)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Englisch (Amerikanisches Englisch, Britisches Englisch, Australisches Englisch)
  • Italienisch
  • Chinesisch

Deine Audiotranskription von Expertinnen & Experten

Als zertifizierter Sprachdienstleister durchlaufen unsere Transkribierenden ein strenges Aufnahmeverfahren. Durchsetzen können sich dabei ausschließlich Linguistinnen und Linguisten, die über jahrelange Erfahrung als Transkribierende verfügen und viele erfolgreich umgesetzte Projekte vorweisen. Mit diesen Eigenschaften brillieren also unsere Expertinnen und Experten:

  • Jahrelange Erfahrung & unzählige exzellent umgesetzte Projekte
  • Versierte Linguistinnen & Linguisten
  • Großartige Zeugnisse
Audiotranskription – professionelle Transkription

Schneller & effizienter Interviews transkribieren lassen

Eine Audiotranskription anzufertigen, kostet mit und ohne unterstützende Transkriptionssoftware unheimlich viel Zeit. Schließlich wird das Gesagte, je nach Regelsystem, nicht einfach runtergeschrieben, sondern auch non- und paraverbale Anteile (Sprechpausen, Seufzen, Lachen, …) fließen ins Transkript ein. Vor allem für Sprachwissenschaftler:innen sind eben diese nicht-wörtlichen Elemente besonders interessant und müssen bis ins kleinste Detail erfasst werden. Damit Du Dich direkt auf die Auswertung der Transkription stürzen kannst, übernehmen wir das Transkribieren gerne für Dich. Unsere Expertinnen und Experten kennen sich bestens mit den Regelwerken aus und ersparen Dir eine Menge unnötiger Arbeit.

Deutschlandweiter Service für Audiotranskriptionen

Bundesweit Dein Interview transkribieren lassen

Wir fertigen Audiotranskriptionen etwa von Interviews für Kundinnen und Kunden aus großen Städten wie Köln, München, Frankfurt, Berlin und Hamburg an. Doch auch Studierende, Wissenschaftler:innen, Geschäftskundinnen, -kunden und Privatpersonen aus allen weiteren kleineren und größeren deutschlandweiten Städten lassen sich von uns unterstützen. Vielleicht bald auch Du? Kontaktier uns dafür jederzeit!

Unsere Erfahrung ist Dein Gewinn

Jahrelange Erfahrung in der Audiotranskription

FAQs zur Audiotranskription

1. Was ist eine Audiotranskription?

Bei einer Audiotranskription wird Sprache in Schrift umgewandelt. Du lässt uns dafür eine Audiodatei zukommen (Tonspur, Video, Podcast, …) und unsere erfahrenen Linguistinnen und Linguisten überführen diese in ein Transkript. Je nach Regelwerk werden dabei auch nicht-wörtliche Anteile transkribiert, etwa die Tonalität, ein Lachen, Räuspern, die Lautstärke, …

2. Was kostet eine Audiotranskription?

Wir berechnen pro Minute zu transkribierende Tonspur einen Startpreis von 1,79 € brutto. Die genaue Preisberechnung erfolgt auf Basis der eingereichten Audiodatei, abhängig von der Qualität und Länge der Aufnahmen. Stelle eine kostenlose Anfrage und wir unterbreiten Dir in Windeseile ein Angebot!

3. Kann ich von Euch ausschließlich Interviews transkribieren lassen?

Nein, wir transkribieren auch die Tonspur von Videos, Podcasts und weiteren Formaten. Kontaktiere uns gerne und wir finden die passende Lösung für Dein Projekt!

4. Wer ist für die Audiotranskriptionen zuständig?

Für uns transkribieren ausschließlich langjährig erfahrene Linguistinnen und Linguisten, die sich bei einem mehrstufigen Auswahlprozess durchsetzen konnten. Sie alle blicken auf unzählige erfolgreich transkribierte Projekte zurück.

5. Wann bekomme ich meine Audiotranskription zurück?

Wir benötigen für eine verständliche Aufnahme von etwa einer Stunde durchschnittlich 1 bis 2 Werktage. Brauchst Du Deine Transkription schneller, kannst Du unseren Express-Service nutzen. Dann erhältst Du Deine Transkription für gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden zurück.