Überzeuge auf ganzer Linie Bewerbung übersetzen
Sprich die Business-Sprache Englisch

Bewerbung für die Ausbildung – Muster, Aufbau & Beispiele

Veröffentlicht: . Geändert: .
Bewerbung um eine Ausbildung – Muster, Aufbau & Tipps

Für viele Schüler:innen kann die Bewerbung für eine Ausbildung zunächst eine große Herausforderung darstellen. Doch keine Sorge, mit ein paar Tipps und etwas Übung wird auch Deine Bewerbung ein voller Erfolg! Dazu zeigen wir Dir, welche Bestandteile in Deiner Bewerbungsmappe nicht fehlen dürfen. Darüber hinaus gibt es auch Muster zum Download, an denen Du Dich orientieren kannst. Bei all Deinen Unterlagen ist es außerdem entscheidend, dass sie fehlerfrei sind. An dieser Stelle hilft Dir ein Lektorat.

Wann sollte man sich für eine Ausbildung bewerben?

Um mit Deiner Bewerbung für die Ausbildung erfolgreich zu sein, solltest Du idealerweise mindestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn loslegen. Das heißt, wenn Du im September mit der Ausbildung starten möchtest, solltest Du Dich spätestens im September des Vorjahres bewerben. Übrigens: Die meisten Betriebe suchen zwischen September und November nach Auszubildenden. Letztlich ist der beste Bewerbungszeitpunkt jedoch abhängig von der jeweiligen Branche. Informiere Dich daher unbedingt frühzeitig!

Was gehört in die Bewerbung für die Ausbildung?

Für eine erfolgreiche Bewerbung um eine Ausbildung sind mehrere Dokumente nötig. Dazu gehören in erster Linie das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf. Doch um völlig von Dir zu überzeugen, benötigst Du noch ein paar weitere Anlagen. Beachte außerdem: Bei allen offiziellen Dokumenten solltest Du ausschließlich Kopien weitergeben. Im Folgenden siehst Du eine Übersicht über die benötigten Unterlagen:

  1. Anschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Zeugnisse (letzte zwei Schulzeugnisse, ggf. Arbeitszeugnis)
  4. Praktikumsbescheinigungen oder -zeugnisse
  5. Ggf. Zertifikate über Zusatzqualifikationen
  6. Ggf. Empfehlungsschreiben
  7. Evtl. Gesundheitszeugnis
  8. Evtl. Führungszeugnis

Wie verfasst man das Anschreiben für die Ausbildung?

Mit dem Bewerbungsschreiben für die Ausbildung solltest Du deutlich machen, warum Du Dich für die Ausbildung interessierst und welche Fähigkeiten und Stärken Du mitbringst. In der Tabelle haben wir die einzelnen Abschnitte des Anschreibens inklusive einer kurzen Erklärung sowie einem Beispieltext aufgelistet. Zusätzlich zum Inhalt ist ebenfalls die äußere Form wichtig. Schreibe beim Anschreiben für die Ausbildung nicht mehr als ca. eine DIN-A4-Seite und verwende dabei die Schriftarten Times New Roman (Schriftgröße 12) oder Arial (Schriftgröße 11). Der linke Rand sollte überdies 2,5 cm betragen, während es bei allen anderen Rändern 2 cm sein dürfen.

Tabelle 1: Bestandteile im Bewerbungsschreiben für die Ausbildung

AbschnittErklärungBeispiel
Deine AnschriftDein vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-AdresseMarie Muster
Beispielstr. 15
11000 Beispielstadt
0111 1991234
marie.muster@beispiel.de
Anschrift der Empfängerin oder des EmpfängersLinksbündig;
Name des Unternehmens, Name der Ansprechperson, Firmenadresse
Musterbetrieb
Frau Susanne Ausbilderin
Musterallee 7
11100 Beispielstadt
Ort, DatumRechtsbündig & aktuellMusterstadt, TT.MM.JJJJ
BetreffHier tauchen die Wörter Bewerbung und der Titel der Ausbildung auf; kann fett gedruckt seinBewerbung für die Ausbildung zum Pflegefachmann
AnredeFinde den Namen der Ansprechperson für eine persönliche Anrede heraus!Sehr geehrter Herr Mustermann,
EinleitungAchte auf einen individuellen Einleitungssatz. Hier kannst Du etwa Bezug auf ein Gespräch oder Deine Interessen nehmen.Dank meines Praktikums bei Ihnen konnte ich bereits einen Einblick in die Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen gewinnen. Nun möchte ich mich gerne um die Ausbildung zum XY ab dem TT.MM.JJJJ bewerben.
Warum ich?Informationen zu Deiner Situation sowie Darstellung Deiner Qualifikationen und Erfahrungen mit BeispielenAktuell besuche ich die 10. Klasse der XY Sekundarschule und mache dort voraussichtlich im Juli dieses Jahres meinen Abschluss.
Warum das Unternehmen?Darstellung Deines Interesses am Unternehmen und der BrancheDurch Ihre Position als Marktführer im Einzelhandel sehe ich in Ihrem Unternehmen die ideale Chance, meine Interessen und Leidenschaften mit meinem beruflichen Werdegang zu vereinen.
SchlussAbschluss des Anschreibens und UnterschriftIch freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch und stehe Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Das darf im Lebenslauf für die Ausbildung nicht fehlen – Deine Checkliste

Der Lebenslauf ist auch bei der Ausbildung essenzieller Bestandteil einer Bewerbung. Gestalte ihn daher sorgfältig und übersichtlich! Schließlich gibt er dem Unternehmen einen Überblick über eventuelle Praktika und Deine Erfahrungen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte, die in einem Lebenslauf für eine Ausbildung nicht fehlen sollten:

  1. Persönliche Daten: Dazu gehören Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese Informationen sollten am Anfang des Lebenslaufs stehen und gut lesbar sein.
  2. Schulbildung: Liste alle besuchten Schulen auf, beginnend mit der aktuellen und arbeite Dich chronologisch rückwärts. Dabei sollten die besuchten Schulen mit Namen, Ort und Abschlussdatum angegeben werden.
  3. Praktika: Falls Du bereits Praktika gemacht hast, sollten diese ebenfalls im Lebenslauf aufgeführt werden. Nenne den Zeitraum, die Firma und beschreibe kurz Deine Tätigkeit dort.
  4. Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse: Hier kannst Du besondere Fähigkeiten und Kenntnisse auflisten, die für die Ausbildung und damit Deine Bewerbung relevant sind (Sprach-, Computerkenntnisse etc.).
  5. Hobbys: Entscheidest Du Dich für das Nennen von Hobbys, sollten diese einen positiven Eindruck hinterlassen und zur Stelle passen.

Bewerbung um eine Ausbildung – Muster für Anschreiben & Lebenslauf

Bevor Du das Bewerbungsanschreiben für die Ausbildung verfasst, möchtest Du zuerst ein Muster sehen? Nichts leichter als das! Wir haben Dir je ein Muster für das Anschreiben und den Lebenslauf vorbereitet, an denen Du Dich orientieren kannst. Beachte jedoch, dass es wichtig ist, Deine Bewerbung individuell auf das Unternehmen und die Stelle zuzuschneiden. Das gilt natürlich nicht nur für den Ausbildungsplatz, sondern ebenso etwa bei der Bewerbung um ein Praktikum.

Mit der richtigen Vorbereitung ist es gleich viel einfacher, die Zusage für die Ausbildung zu bekommen. Worauf Du bei der entsprechenden Bewerbung achten musst, weißt Du jetzt bereits. Zudem helfen Dir unsere beiden Muster bestimmt weiter. Denk darüber hinaus an eine rechtzeitige Bewerbung, denn so erhöht sich Deine Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Du hast Deinen Wunsch-Ausbildungsplatz im Ausland gefunden? In diesem Fall helfen wir Dir gerne, indem wir Deine Bewerbung übersetzen!

FAQs zur Bewerbung für eine Ausbildung

Wie schreibt man eine Bewerbung für eine Ausbildung?

Dazu kümmerst Du Dich zunächst um den Lebenslauf, der Deinen Werdegang und Deine Erfahrungen sowie Kenntnisse aufführt. Danach geht es an das Anschreiben Deiner Bewerbung. Hier machst Du deutlich, weshalb Du perfekt für die Ausbildung geeignet bist. Gehe dafür mit Beispielen auf Deine Fähigkeiten ein und erkläre, warum Du die Lehre ausgerechnet in dem angeschriebenen Unternehmen absolvieren möchtest. Übrigens: Ein Deckblatt der Bewerbung ist nicht unbedingt nötig, kann aber ein paar Vorteile haben.

Bis wann kann man sich für eine Ausbildung bewerben?

Am besten ist es, Du kümmerst Dich mindestens ein Jahr im Voraus um einen Platz. Denn möchtest Du eine Ausbildung ergattern, musst Du die jeweiligen Fristen bei der Bewerbung einhalten. Je nach Branche gibt es dabei Unterschiede, die es zu beachten gilt. Im Allgemeinen ist aber der Herbst die wichtigste Bewerbungsphase. Teilweise zieht sie sich noch bis in den Winter hinein, doch Du solltest nicht zu lange warten, wenn Dir niemand bei einem begehrten Platz zuvorkommen soll!

Was braucht man für eine Bewerbung um eine Ausbildung?

Neben einem Anschreiben sowie einem Lebenslauf benötigst Du Schulabschlusszeugnisse und ggf. Praktikumszeugnisse. Solltest Du Dich erst nach der zwölften oder dreizehnten Klasse für eine Lehre entscheiden, darf natürlich auch Dein Abiturzeugnis nicht fehlen. Zusätzlich können Zertifikate, ein Empfehlungsschreiben, das Gesundheitszeugnis oder ein polizeiliches Führungszeugnis integriert werden.

Wie viele Bewerbungen sollte man für eine Ausbildung schreiben?

Meist sind mindestens zehn Bewerbungen nötig, um zum Vorstellungsgespräch im gewünschten Ausbildungsbetrieb eingeladen zu werden. Dabei ist es wichtig, dass jede Bewerbung individuell auf das Unternehmen und die Stellenausschreibung abgestimmt ist. Wie viele genau Du am Ende schreiben musst, hängt dann unter anderem von dem jeweiligen Berufszweig ab.

Wie schreibt man eine Absage für einen Ausbildungsplatz?

Eine Absage sollte höflich und freundlich formuliert sein. Bedanke Dich für das Interesse an Deiner Bewerbung und teil dem Unternehmen mit, dass Du Dich letztlich für ein anderes Angebot entschieden hast.

Anderen hat auch das noch gefallen