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Unternehmen gründen – Dein Weg zur Selbstständigkeit

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Unternehmen gründen – Ablauf, Anmeldung, Informationen

Ein Unternehmen gründen und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen – ein Vorhaben, das nicht nur Mut, sondern auch einen klaren Plan erfordert. Wir zeigen Dir, wie Du die passende Geschäftsidee findest, einen Businessplan erstellst und worauf Du nach der Gründung achten solltest.

Unternehmen gründen – die richtige Geschäftsidee finden

Du willst ein Unternehmen gründen und fragst Dich, wie Du am besten vorgehst? Die Antwort auf die Frage „Wie gründet man ein Unternehmen?“ beginnt mit der richtigen Geschäftsidee. Die Idee ist das Fundament Deiner Firma und entscheidet maßgeblich über ihren zukünftigen Erfolg. Aber wie findest Du eine passende Geschäftsidee, die entweder den Markt revolutioniert oder eine bisher unentdeckte Nische bedient? Im Folgenden zeigen wir Dir, wie Du dabei vorgehen kannst.

Interessen

Überlege Dir, welche Interessen und Leidenschaften Du hast. Du wirst Deine Geschäftsidee deutlich besser vermarkten können, wenn Du für die Idee brennst und Dein Engagement sich in Deinem Unternehmen widerspiegelt.

Marktanalyse

Nachdem Du eine erste Idee entwickelt hast, solltest Du eine Marktanalyse beginnen. Frage Dich, welche aktuellen Trends es in Deinem Bereich gibt und inwieweit diese von bereits vorhandenen Unternehmen abgedeckt werden. Es ist wichtig, dass Du eine Nische findest oder ein vorhandenes Produkt bzw. eine bereits bestehende Dienstleistung verbessern kannst.

Feedback

Du hast eine Idee und möchtest sofort loslegen? Hol Dir erst einmal Feedback von Menschen in Deiner Umgebung ein und sprich mit potenziellen Kundinnen und Kunden. Diese Perspektiven und Rückmeldungen bieten Dir wertvolle Einblicke und können dabei helfen, Deine Geschäftsidee präziser zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.

Konkurrenz

Analysiere die Stärken und Schwächen Deiner Konkurrenz. Was machen sie gut und wo besteht noch Handlungsbedarf? Dies hilft Dir dabei, Deine Firma klar zu positionieren. Optimiere Dein Vorhaben anhand Deiner Ergebnisse und richte Deine Geschäftsidee so aus, dass sie die Schwächen der Konkurrenz aufgreift und dadurch den Markt bereichert.

Persönliche Voraussetzungen für die Unternehmensgründung

Eine Unternehmensgründung sollte von Dir intensiv durchdacht werden. Nicht jeder Mensch bringt die nötigen Voraussetzungen für den Schritt in die Selbstständigkeit mit. Dabei spielen nicht nur fachliche Qualifikationen eine Rolle, sondern auch persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen. Hier sind einige Schlüsselfaktoren, die Du berücksichtigen solltest:

Tabelle 1: Unternehmen gründen – individuelle Voraussetzungen

AusdauerBesonders die Anfänge der Unternehmensgründung können herausfordernd sein. Je mehr Durchhaltevermögen Du hier beweist, desto größer ist die Chance, dass Du Rückschläge überwinden kannst.
KommunikationEine deutliche und plausible Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, aber auch mit Mitarbeiter:innen gilt als Schlüssel für positive Geschäftsbeziehungen.
FlexibilitätWie flexibel kannst Du Dich an Markt- oder Zielgruppenveränderungen anpassen?
OrganisationSowohl die Fähigkeit Aufgaben zu priorisieren als auch ein gutes Zeitmanagement ermöglichen Dir eine effiziente Unternehmensführung.
Finanzielle KompetenzenNeben einem generellen Grundverständnis für finanzielle Vorgänge erweisen sich auch Kenntnisse in der Buchhaltung oder dem Steuerrecht als hilfreich.
EngagementBist Du bereit dazu, Dein Unternehmen ständig weiterzuentwickeln und hierfür selbst neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen?

Firmengründung – das darf beim Geschäftsmodell nicht fehlen

Wenn Du ein Unternehmen gründen willst, bildet die Geschäftsidee den Grundstein für Dein Vorhaben. Für ein florierendes Unternehmen ist ein strukturiertes Geschäftsmodell jedoch unabdingbar. Hier legst Du fest, wie und mit wem Deine Firma agiert, welche Geschäftsstruktur Du anstrebst, wie Du Erträge erzielen möchtest und wer Teil des Unternehmens ist.

Je nach Branche können Geschäftsmodelle sehr unterschiedlich ausfallen. Die folgenden sechs Komponenten, finden sich jedoch in jedem Modell:

  • Angebot: Was bietest Du an?
  • Zielgruppe: Welche Kundinnen und Kunden möchtest Du erreichen?
  • Beteiligte: Führst Du Deine Firma allein oder arbeitest Du mit anderen zusammen?
  • Vertrieb: Über welche Vertriebskanäle möchtest Du Deine Produkte / Dienstleistungen anbieten?
  • Kapital: Wie organisiert Du Deine Finanzen? Wofür gibst Du Geld aus und wie generierst Du Einnahmen?
  • Ressourcen: Wie kannst Du Dein Unternehmen betreiben?

Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell, auch wenn dies nicht bewusst erarbeitet wurde. Für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit solltest Du Dich jedoch intensiv mit der Erstellung beschäftigen. Wichtig ist, dass sich das Modell jederzeit verändern kann. Du musst es aufgrund der stetigen Marktveränderungen immer wieder anpassen und überprüfen.

Unternehmen gründen – Komponenten des Geschäftsmodells
Abb. 1: Unternehmen gründen ­– Komponenten des Geschäftsmodells

Konzept & Finanzplan erstellen

Damit Dein Geschäftsmodell bestmöglich umgesetzt werden kann, solltest Du einen Businessplan erstellen. Hier hältst Du fest, mit welchen Strategien und Maßnahmen Du Deine Ziele erreichen willst. Plane auch mögliche Risiken ein und führe auf, wie Du sie bewältigen kannst.

Der Businessplan dient Dir als Leitfaden für Dein Vorgehen im Unternehmen. Für Banken, Förderer und Investierende ist er eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage für potenzielle Unterstützungen. Agierst Du mit Deiner Firma international, solltest Du ein Übersetzungsbüro einbeziehen, um Deinen Plan verständlich in die Zielsprache übersetzen zu lassen.

Jeder Businessplan sollte auch einen Finanzplan enthalten. Hier führst Du alle geplanten Ausgaben und Einnahmen auf. Auch eine realistische Prognose über die Entwicklung von Gewinn und Umsatz ist hilfreich, da Du zum einen die finanzielle Machbarkeit einschätzen und zum anderen finanzielle Engpässe frühzeitig erkennen kannst.

Deine Finanzprognose solltest Du jedoch nicht zu optimistisch gestalten. Beziehe Dich hier auf die Ergebnisse Deiner Marktanalyse und weiterer Recherchen. In vielen Fällen bietet es sich zudem an, mehrere Finanzpläne zu erstellen, welche unterschiedliche Szenarien abbilden. So kannst Du flexibel auf positive, als auch auf negative Entwicklungen reagieren.

Rechtliche Voraussetzungen beim Unternehmen gründen

Eine Unternehmensgründung kann nur gelingen, wenn auch die rechtlichen Voraussetzungen beachtet werden. Wir zeigen Dir die wichtigsten Aspekte, die Du beachten solltest:

Rechtsform

Die Wahl der richtigen Rechtsform ist elementar für Dein Unternehmen. Neben steuerlichen Aspekten unterscheidet sich auch die Haftung von Form zu Form. Die gängigsten Rechtsformen in Deutschland sind die GmbH und das Einzelunternehmen. Abhängig von Deinen unternehmerischen Zielen und der Struktur Deines Geschäfts, könnten jedoch auch eine GbRUG oder Genossenschaft infrage kommen.

Gut zu wissen: Es gibt keine perfekte Lösung bei der Wahl der Rechtsform. Jede Form bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile, die je nach Geschäftsmodell variieren können. Wichtig ist, dass Du nicht dauerhaft an Deine Entscheidung gebunden bist! Verändern sich Deine Anforderungen oder die Umstände des Unternehmens, kannst Du die Rechtsform jederzeit wieder ändern.

Gewerbe anmelden

Die Gewerbeanmeldung ist für jedes Unternehmen, auch für ein Kleingewerbe, obligatorisch. Die benötigten Unterlagen variieren je nach Rechtsform. Hierfür erkundigst Du Dich am besten bei Deinem zuständigen Gewerbeamt. Bei einem internationalen Unternehmen solltest Du für alle Unterlagen eine juristische Übersetzung in Betracht ziehen, um die exakte Wiedergabe der Informationen zu gewährleisten. Ist Deine Firma gewerblich angemeldet, werden automatisch weitere behördliche Prozesse, wie die Kontaktaufnahme durch das Finanzamt, eingeleitet.

Verträge

Damit Dein Unternehmen bestmöglich abgesichert ist, solltest Du alle Vereinbarungen oder Beschlüsse in Verträgen oder offiziellen Dokumenten festhalten. Hierzu zählen nicht nur Arbeitsverträge für Deine Mitarbeiter:innen, sondern auch Abkommen mit Geschäftspartner:innen oder externen Dienstleistern.

Firmenname

Der Firmenname fungiert als ein Aushängeschild Deines Unternehmens. Er ist häufig der erste Berührungspunkt Deiner Kundschaft und sollte daher das Kerngeschäft oder die Philosophie des Unternehmens vermitteln. Wähle einen einprägsamen und leicht verständlichen Namen, der weder bereits verwendet wird, noch etwaige Markenrechte verletzt.

Persönliche Voraussetzung für die Unternehmensgründung
Abb. 2: Persönliche Voraussetzungen für die Unternehmensgründung

So geht es nach der Unternehmensgründung weiter

Nachdem Du die Gründung erfolgreich gemeistert hast, beginnt Dein Unternehmensalltag. Für einen erfolgreichen Start solltest Du Dich jetzt auf Dein Team und Deine Kundinnen und Kunden fokussieren.

Mitarbeiter:innen

Leistungsstarke und loyale Mitarbeiter:innen bilden den Grundstein Deines Unternehmens. Du solltest Deine Auswahl daher sehr bedacht treffen, immer auf eine gute Unternehmenskommunikation achten und im Vorfeld einige Aspekte berücksichtigen:

AnwerbungDefiniere genaue Anforderungen an Deine Bewerber:innen. Nutze verschiedene Portale und Kanäle für Deine Stellenausschreibung, um die Suche nach den perfekten Bewerber:innen zu vereinfachen.
EinarbeitungArbeite Deine neuen Teammitglieder von Beginn an bestmöglich in Dein Unternehmen ein. Erstelle etwa einen Plan, der eine schrittweise Einführung in alle Arbeitsbereiche ermöglicht.
UnterstützungSorge jederzeit für Weiterbildungen und Aufstiegschancen. Du erhöhst nicht nur die Motivation der Mitarbeitenden, sondern bietest auch einen Mehrwert für Dein Unternehmen.
BetriebsklimaSorge für eine positive und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, um Dein Team langfristig an das Unternehmen zu binden.

Kundinnen & Kunden

Ohne Kundschaft kein Umsatz – daher sind loyale Kundinnen und Kunden essenziell für Dein Unternehmen. Neben der Gewinnung neuer Abnehmer:innen / Auftraggeber:innen ist auch die dauerhafte Bindung der bestehenden entscheidend.

ZielgruppeFinde heraus, wer Deine Zielgruppe ist und wie Du diese optimal ansprechen kannst.
MarketingFrage Dich, welche Marketingstrategie den größten Einfluss auf Deine Zielgruppe hat. Suche ein passendes Format (Social-Media, klassische Werbung, Webseiten usw.).
LoyalitätVersuche, eine gute Kundenbeziehung aufzubauen. Dies kann beispielsweise durch einen zuverlässigen Kundenservice, Kundenbindungsprogramme oder auch Newsletter geschehen.
FeedbackHole Dir regelmäßig Feedback ein und passe Dein Angebot entsprechend den Wünschen und Vorschlägen Deiner Kundinnen und Kunden an.

Checkliste für die Gründung Deines Unternehmens

  • Ich habe eine innovative und umsetzbare Geschäftsidee entwickelt.
  • Mein Businessplan ist durchdacht und beinhaltet alle wichtigen Bereiche wie die Finanzplanung, die Zielsetzung und das Marketing.
  • In meiner Recherche konnte ich die richtige Rechtsform für mein Unternehmen finden.
  • Mein Kapitalbedarf ist realistisch kalkuliert.
  • Ich habe alle nötigen Genehmigungen und Voraussetzungen für meine Firma.
  • Alle Vereinbarungen werden von mir in offiziellen Verträgen festgehalten.
  • Mein Firmenname ist einprägsam und ich habe ein passendes und professionelles Logo.
  • Das Unternehmen habe ich beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet.
  • Die Anmeldung beim Finanzamt ist abgeschlossen.
  • Ich habe ein Stellenprofil definiert und passende Mitarbeiter eingestellt. 
  • Durch ein abgestimmtes Marketing erreiche ich neue Kunden.
  • Ich habe eine Strategie entwickelt, um die Zufriedenheit meines Teams und der Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Die Unternehmensgründung erstreckt sich von einer Geschäftsidee, über einen Businessplan, bis hin zur Anmeldung der Firma. Welche rechtlichen Vorgaben Du beachten musst und wie entscheidend das kontinuierliche Management von Team und Kundenbeziehungen ist, weißt Du jetzt. Wenn Du bereit bist, Dich flexibel auf alle Herausforderungen der Unternehmensführung einzulassen, steht Deinem Erfolg nichts mehr im Weg!

FAQs – Unternehmen gründen

1. Wie viel Geld kostet es, ein Unternehmen zu gründen?

Eine Kosteneinschätzung ist im Vorfeld kaum möglich. Je nach gewählter Rechtsform fallen die Kosten für den Gründungsprozess unterschiedlich aus, da in vielen Fällen etwa notarielle Beglaubigungen nötig sind. Neben offiziellen Gebühren für die Anmeldung und Genehmigungen entstehen zudem individuelle Kosten, etwa für die Anmietung von Gewerberäumen, Marketing, Personal usw.

2. Wie kann man ein Unternehmen gründen?

Nachdem Du eine Geschäftsidee und einen Businessplan entwickelt hast, kannst Du die passende Rechtsform auswählen. Nach der Gewerbeanmeldung folgt die Anmeldung beim Finanzamt. Erst dann kannst Du Deine Geschäftstätigkeit aufnehmen.

3. Was braucht man, um ein Unternehmen zu gründen?

Eine gute und innovative Geschäftsidee bildet den Grundstein Deines Unternehmens. Mit dieser baust Du einen Businessplan auf, in dem Du das benötigte Startkapital und Dein weiteres Vorgehen aufführst. Kenntnisse über die Anforderung der gewählten Branche erleichtern den Gründungsprozess, da Du je nach Geschäftstätigkeit unterschiedliche Anmeldungen oder Genehmigungen benötigst.

4. Warum sollte man eine eigene Firma gründen?

Eine eigene Firma ermöglicht Dir die Umsetzung Deiner Geschäftsidee und somit einen selbstbestimmten Arbeitsalltag. Du bist unabhängig von einem Arbeitgeber und kannst Dein Unternehmen nach eigenen Werten und Prinzipien ausrichten. Zudem ist die Einteilung der Arbeitszeiten flexibler möglich.

5. Wo bekommt man Startkapital?

Neben der Nutzung eigener Ersparnisse, beantragen viele Gründende auch einen Kredit bei der Bank, um das nötige Startkapital zu erhalten. Weitere Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung sind externe Investierende, Crowdfunding oder auch die Unterstützung durch Familie und Freunde.

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