Geprüft & zertifiziert Übersetzungsbüro
Alle Leistungen Sprachdienst
Für Notfälle Express

Technisches Marketing: 5 Tipps für die Königsdisziplin

Veröffentlicht: . Geändert: .
Technisches Marketing – Tipps

Das technische Marketing ist ein besonders anspruchsvoller Bereich in der Werbebranche. Schließlich gilt es hier, mithilfe technischer Fakten Fachpersonen von einem Produkt zu überzeugen. Damit dies noch effektiver gelingt, stellen wir Dir fünf Tipps vor. Soll sich der Erfolg auch international einstellen, benötigen Unternehmen zusätzlich eine professionelle Marketing-Übersetzung. Diesen Schritt übernehmen wir gerne!

Was ist technisches Marketing?

Technisches Marketing richtet sich an Expertinnen und Experten. Es sollen etwa Geschäftskundinnen und -kunden aus dem Bereich Technik (B2B) sowie Privatpersonen (B2C) angesprochen werden, die über viel fachliches Know-how verfügen. Bei dieser Form des Marketings geht es daher in erster Linie darum, mit der genauen Funktionsweise, den Besonderheiten und den technischen Details eines Produktes zu überzeugen. Daher sind Fachbegriffe ausdrücklich erwünscht.

Was ist die Aufgabe des technischen Marketings?

Das technische Marketing hat die Aufgabe, technische Produkte auf eine Weise zu vermarkten, die für fachkundige Personen ansprechend ist. Diese Zielgruppe legt einen stärkeren Wert auf Fakten, weshalb ihnen detaillierte Informationen zu unterschiedlichen Geräten oder Dienstleistungen vermittelt werden sollten. Der Fokus liegt dabei auf den Alleinstellungsmerkmalen und den verschiedenen Funktionen eines Produktes. Den Kundinnen und Kunden müssen exakt auf ihre Probleme abgestimmte Lösungen präsentiert werden. Genau dies tut man beim technischen Marketing, um letztlich die Kaufentscheidung etwa für eine neue IT-Software positiv zu beeinflussen.

Effektives technisches Marketing – 5 Tipps

Möchte man das technische Marketing des eigenen Unternehmens optimieren, gibt es einige Stellschrauben, an denen man drehen kann. Dazu gehört etwa die Visualisierung technischer Daten, damit Kundinnen und Kunden die Informationen schneller erfassen können. Einige weitere Tipps haben wir Dir im Folgenden aufgelistet:

1. Ein genaues Verständnis für die Zielgruppe

Wie überall im Marketing muss man die eigene Zielgruppe kennen und ein Verständnis für ihre Bedürfnisse haben. Im technischen Marketing gilt dies umso mehr, da es sich hier um eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe handelt. Sie besitzt ein hohes Maß an Fachwissen, was sich auch in den Marketingtexten widerspiegeln muss.

2. Mehrere Medien für das technische Marketing nutzen

Für das Online-Marketing im Bereich Technik sollte man auf verschiedene Medien zurückgreifen. Neben Texten können auch Produktdemonstrationen, Grafiken oder Webinare genutzt werden. Um den E-Commerce anzukurbeln, lohnen sich ebenfalls soziale Medien. Ihre Bedeutung für Unternehmen betont auch die Universität Halle.

3. Fokus auf den Nutzen legen

Bei allen technischen Marketingbemühungen sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, den Nutzen für die Kundinnen und Kunden zu betonen. Denn diese suchen häufig nach Lösungen für spezifische Probleme. Die Produktwahl machen sie dann an Fakten fest, daher muss man ihnen die technischen Vorteile eines Gerätes vor Augen führen.

4. Technisches Marketing durch relevanten Content

Relevanter und interessanter technischer Content kann dazu genutzt werden, das Vertrauen der Kundschaft in das eigene Unternehmen zu stärken. Außerdem hat er einen weiteren großen Vorteil: Statt nur über die Landingpages finden potenzielle Käufer:innen über vielfältige Blogartikel ihren Weg auf die Unternehmenswebseite. Dazu müssen sie in den Suchergebnissen jedoch möglichst weit oben angezeigt werden. Dies geschieht nur, wenn die Inhalte auch von Google als wertvoll eingestuft werden. Daher sind genaue Kenntnisse über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nötig. Zusätzlich zu Blogartikeln lohnen sich überdies Newsletter und Social-Media-Beiträge. Durch diese Streuung kannst Du die Reichweite erhöhen und auf Dein Unternehmen aufmerksam machen.

Technisches Marketing – Content
Abb. 1: Technisches Marketing – mit informativem Content zu mehr Reichweite

5. Genaues Wissen über das Produkt

Um qualitativ hochwertigen technischen Content produzieren zu können, benötigen die Marketing-Manager:innen ein tiefes Produktverständnis. Das ist beispielsweise besonders in Branchen wie dem Maschinenbau von Bedeutung. Schließlich kennen sich die Firmen- oder die Privatkundschaft meist ausgezeichnet auf ihrem Gebiet aus. Daher müssen auch die Marketinginhalte mit präzisen Informationen glänzen, um überzeugend und glaubwürdig zu sein. Hierzu kann eine Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement beitragen.

So erreicht man ein internationales Publikum

Um als Unternehmen auch international Kundinnen und Kunden auf sich aufmerksam zu machen, ist technischer Content in mehreren Sprachen nötig. Je nachdem, in welchem Markt man Fuß fassen möchte, lohnen sich neben Übertragungen ins Englische auch solche ins Spanische oder Französische. Normale Übersetzungen genügen an dieser Stelle in der Regel jedoch nicht. Denn für die Werbebranche ist meist eine zusätzliche kulturelle Anpassung der Inhalte wichtig, die man als Lokalisierung bezeichnet. Hierbei berücksichtigt man etwa die regionalen Sprachgewohnheiten oder passt Grafiken und Abbildungen zielgruppenspezifisch an. 

Außerdem ist beim technischen Marketing selbstverständlich die fachliche Korrektheit essenziell, weswegen nur eine Fachübersetzung infrage kommt. Weitere Mittel, um international erfolgreich zu sein, sind eine Anpassung der SEO-Strategie und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern. Ein erster Kontakt zur Kundschaft lässt sich auch bei Fachmessen im jeweiligen Zielland herstellen.

Um mit dem technischen Marketing zu überzeugen, sind in erster Linie qualitativ hochwertige Inhalte nötig. Bietet man diese auf mehreren Kommunikationskanälen an, erhöht man zudem die Chance, dass sie gesehen werden. Möchte man weitere Absatzmärkte erschließen, sollte man die eigenen Inhalte überdies in mehreren Sprachen wie Englisch anbieten. Wir unterstützen Dich dabei – bei Bedarf sogar in Express-Zeit!

FAQs – technisches Marketing

1. Was versteht man unter technischem Marketing?

Hiermit ist die Vermarktung technischer Produkte gemeint. Bei der Zielgruppe handelt es sich meist um Expertinnen und Experten, weswegen neben der Anwendung von Marketingstrategien vor allem exaktes Know-how nötig ist. Nur so können Fachpersonen aus Bereichen wie der Automobilbranche von einem Produkt überzeugt werden.

2. Was sind die Voraussetzungen für gutes technisches Marketing?

Zu den Hauptvoraussetzungen gehören genaue technische Kenntnisse. Denn man muss sich mit dem eigenen Produkt bestens auskennen, um es authentisch vermarkten zu können. Außerdem muss man die Bedürfnisse und Gewohnheiten der eigenen Zielgruppe kennen.

3. Wie kann man das technische Content-Marketing verbessern?

Dazu muss man zunächst ein Verständnis für die Zielgruppe entwickeln. Welche Kommunikationskanäle nutzen sie? Welche Inhalte wünschen sie sich? Erst, wenn man dieses Wissen besitzt, kann man hochwertige und informative Inhalte erstellen. Um erfolgreich zu sein, muss der Content jedoch nicht nur die versierten Kundinnen und Kunden überzeugen. Denn eine höhere Reichweite erreicht man nur, wenn man den Fokus ebenfalls auf die Suchmaschinenoptimierung legt.

4. Welche Art von Marketing gibt es?

Man unterscheidet zunächst zwischen dem Offline- und dem digitalen Marketing. Hier gibt es dann etwa das Content-, E-Mail-, Affiliate- oder Event-Marketing. Je nach Marketingart verwendet man unterschiedliche Mittel, um der potenziellen Kundschaft die gewünschten Informationen zu übermitteln. Zu den Marketingtexten im Online-Handel gehören beispielsweise Produktbeschreibungen.

5. Wie gelingt mit dem technischen Marketing die Internationalisierung?

Dazu sollte man die Marketinginhalte zunächst in die Sprache des Ziellandes übertragen lassen. Ob Französisch oder Portugiesisch – man erreicht Menschen schließlich am besten in ihrer jeweiligen Muttersprache. Doch auch kulturelle Unterschiede sollte man bei der Erstellung von Texten oder Grafiken beachten, damit sie Wirkung zeigen. Bevor ein technisches Gerät dann in einem anderen Land verkauft werden darf, müssen auch die Bedienungsanleitung und einige weitere Produktangaben übertragen werden.

Anderen hat auch das noch gefallen