Überzeuge auf ganzer Linie Bewerbung übersetzen
Sprich die Business-Sprache Englisch

9 Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsvideo

Veröffentlicht: . Geändert: .
Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsvideo

In einem Bewerbungsvideo geht es nicht nur um Deine Qualifikationen. Denn hier kannst Du außerdem mit Deiner Persönlichkeit und Kreativität glänzen. Setzt Du es gekonnt um, kann es Deine Eintrittskarte für Deinen neuen Traumjob sein. Doch bevor Du mit dem Drehen anfängst, haben wir noch einige Tipps und eine Checkliste für Dich.

Warum wollen Unternehmen ein Bewerbungsvideo haben?

Durch ein Bewerbungsvideo können Unternehmen sich viel besser einen Eindruck von Dir verschaffen. Am Ende des Tages kommt es schließlich nicht nur auf Deine Expertise an, sondern auf Dich als Person. Daher ist ein solches Video eine hervorragende Ergänzung zum Lebenslauf. Mit der Videobewerbung können Personaler:innen ein Gefühl für Deine Ausdrucksweise, Körpersprache sowie Deine Persönlichkeit bekommen. Das macht es Ihnen um einiges leichter, einzuschätzen, ob Du zum restlichen Team passt – ein wesentlicher Punkt für eine künftige Zusammenarbeit. Doch welche Vorteile hat eine Bewerbung per Video für Dich? Das haben wir hier zusammengefasst:

  • Möglichkeit, Deine Softskills zu präsentieren
  • Persönlichkeit darstellen
  • Kreativität unter Beweis stellen
  • Deine Kenntnisse verdeutlichen
  • Aus der Masse herausstechen
  • Einsatz und Motivation zeigen

Wann genau ist ein Bewerbungsvideo sinnvoll?

Ein Bewerbungsvideo ist immer dann sinnvoll, wenn es zu der jeweiligen Stelle passt. In der Stellenausschreibung von traditionelleren Berufen wie im Finanzwesen wirst Du auf die Bitte um eine digitale Vorstellung daher eher nicht stoßen. In Berufen, wo viel Kommunikation und Kontakt mit der Kundschaft gefragt ist, hingegen schon. Dazu zählen etwa die Arbeit im Vertrieb oder als Servicemitarbeiter:in. Auch im kreativen Bereich, zum Beispiel beim Marketing-Management oder dem Grafikdesign, gewinnen Videobewerbungen an Beliebtheit. Hier bieten Sie zusätzlich einen Vorgeschmack auf Deinen Ideenreichtum sowie den Umgang mit verschiedenen Softwares.

Das sollte unbedingt in Dein Bewerbungsvideo rein

Mit einem Bewerbungsvideo verleihst Du Deiner Vorstellung bei den künftigen Arbeitgebenden also eine persönliche Note. Das kann sich nicht nur bei einem Manager-Job lohnen, sondern auch bei der Bewerbung um eine Ausbildung. Doch wie sieht es mit dem Inhalt des Videos aus? Was darf auf keinen Fall fehlen? Ein Beispiel für den Aufbau geben wir Dir im Folgenden und verraten Dir einige Dos and Don‘ts:

  • Beginn des Videos: Am Anfang der Videobewerbung solltest Du die Personaler:innen begrüßen und Dich dann kurz vorstellen. Dazu gehören alle wichtigen persönlichen Informationen sowie die entscheidenden Schritte Deines bisherigen Karriereweges.
  • Hauptteil: Hier solltest Du unter anderem die Fragen beantworten, die Dir auch während eines Vorstellungsgespräches gestellt werden würden. Gehe also darauf ein, warum Du ausgerechnet diese Stelle haben möchtest. Sprich zudem über Deine Motivation, genau für dieses Unternehmen zu arbeiten. Wie auch die Universität Würzburg beschreibt, sind überdies Deine Schwächen und Stärken wichtig. Da ein Video viel mehr Spielraum für kreative Ideen lässt, kannst Du Deine Fähigkeiten anhand von Beispielen oder Arbeitsproben unterstreichen. 
  • Schluss: Bevor Du Dein Vorstellungsvideo erfolgreich im Kasten hast, fehlt noch der sogenannte „Call to Action“. Damit ist eine Handlungsaufforderung gemeint, die beispielsweise so aussehen kann: Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch!

Tabelle 1: Dos and Don’ts beim Drehen von Bewerbungsvideos

DosDon‘ts
Genug Zeit nehmenVideolänge mehr als 2 – 3 Minuten
Planen und Skript erstellenAblenkende Effekte einbauen
Passende Musik wählenSich im Video verstellen
Auf Haltung achtenSchlechtes Equipment verwenden
Kleidung passend zum Job wählenKontaktdaten nicht einblenden

Ein Vorstellungsvideo drehen – 9 Tipps zur Umsetzung

Um erfolgreich ein Bewerbungsvideo zu drehen, etwa für die Bewerbung um ein Praktikum, solltest Du auf einige Dinge achten. Sie machen letztlich den Unterschied zwischen einem professionell aussehenden und einem amateurhaften Video. Daher haben wir diese Tipps für Dich:

1. Achte auf die richtige Ausrüstung

Nur mit einem guten Equipment kannst Du auch ein ansprechendes Bewerbungsvideo drehen. Sorge daher für diese Ausrüstung:

  • Eine hochauflösende Kamera oder Smartphone
  • Stativ
  • Externes Mikrofon
  • Natürliche Beleuchtung oder Lampen mit warmem Licht
  • Schnittprogramm
  • Zum Beruf passender Hintergrund

2. Das passende Format wählen

Für Dein Video wählst Du am besten das Querformat. Beim Speichern Deines Videos wählst Du idealerweise das MP4-Format, da dieses eines der gängigsten ist.

3. Planen & üben vor dem Vorstellungsvideo

Erstelle vor dem Dreh ein Skript, um Dich nicht selbst ins kalte Wasser zu werfen. Dieses musst Du nicht auswendig lernen, aber es gibt Dir eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte für das Video. Außerdem solltest Du Dein Bewerbungsvideo ein paar Mal üben, bevor Du auf Aufnahme drückst. Das geht zum Beispiel vor dem Spiegel.

4. Wortwahl, Betonung & Co. beim Bewerbungsvideo

Behalte Deine Betonung, Satzstruktur und das Redetempo im Blick. Artikulierst Du Dich professionell und wirkst entspannt, wird das Deinen künftigen Vorgesetzten positiv auffallen.

5. Gestik & Mimik bedenken

Für einen überzeugenden ersten Eindruck ist auch die Gestik und Mimik wichtig. Lächle und denk an eine aufrechte Haltung. Deine Hände kannst Du beim Sprechen gerne bewegen, das wirkt dynamischer. Achte jedoch darauf, keine hektischen Bewegungen zu machen.

Bewerbungsvideo drehen – Gestik & Mimik
Abb. 1: Beim Bewerbungsvideo auf Mimik & Gestik achten

6. Bleib Du selbst

Keine leichte Aufgabe, gerade, wenn Du schüchtern bist und selbstbewusster wirken möchtest. Vergiss jedoch nicht: Das Unternehmen möchte Dich kennenlernen und keine verstellte Version von Dir. Spätestens bei der Einarbeitung wird ersichtlich werden, wie ehrlich Du im Video warst. Daher spielst Du am besten direkt mit offenen Karten!

7. Mehr als den Lebenslauf wiedergeben

Beim Vorstellungsvideo einfach die eigene Vita herunterrattern? Keine gute Idee! Sei stattdessen beim Bewerbungsvideo kreativ und gehe im Inhalt über Deinen Lebenslauf hinaus. Hier kannst Du Deine Stärken noch besser zeigen und visuell unterstreichen.

8. Die passende Kleidung wählen

Für Deine Kleidung richtest Du Dich danach, was Du auch bei einem Bewerbungsgespräch im Unternehmen tragen würdest. Wie die Universität Münster beschreibt, solltest Du Dich in dieser Kleidung zudem wohlfühlen.

9. So versendest Du das Vorstellungsvideo

Alles ist im Kasten und nun möchtest Du Dein Bewerbungsvideo versenden? Das geht zum Beispiel per E-Mail, solange die Datei eine Größe von unter 5 MB hat. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du sie komprimieren oder das Vorstellungsvideo per Link zur Verfügung stellen. Dazu lädst Du es auf Deinem persönlichen YouTube-Kanal hoch. Achte hierbei bloß darauf, dass Dein Video nur von den vorgesehenen Personen gesehen werden kann. Eine dritte Möglichkeit sind Dienste wie WeTransfer, mit denen Du große Dateien per Link versenden kannst. Bedenke allerdings, dass das Herunterladen Deiner Datei hier nur 7 Tage lang möglich ist.

Checkliste für Deine Videobewerbung

Bevor Du jetzt mit der Umsetzung beginnst, haben wir noch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten für Dich. Dann läuft mit der digitalen Ergänzung zu Deinem Bewerbungsschreiben alles glatt und Du wirst hoffentlich bald zu einem persönlichen Gespräch eingeladen!

  • Bevor Du das Bewerbungsvideo gedreht hast, hast Du Dir Notizen gemacht und alles genau geplant.
  • Für Deine Vorstellung per Video hast Du Dir die passende Ausrüstung besorgt.
  • Der Hintergrund des Videos passt zu Dir und der Branche, für die Du Dich bewirbst.
  • Du sprichst frei, in geeignetem Tempo und hast auf Gestik, Mimik sowie die Haltung geachtet.
  • Nach der Vorstellung hast Du Deinen Werdegang kurz wiedergegeben, Deine Fähigkeiten mit Beispielen bewiesen und am Schluss einen „Call to Action“ eingebaut.
  • Du warst kreativ und hast nicht nur Deinen Lebenslauf wiedergegeben.
  • Am Ende hast Du Deine E-Mail-Adresse und Deine Telefonnummer eingeblendet.
  • Auf übermäßige visuelle Effekte oder unpassende Musik hast Du verzichtet.
  • Deine Kleidung ist auf den Job angepasst und Du fühlst Dich darin wohl.
  • Das Video ist nicht länger als 2 – 3 Minuten geworden und auf max. 5 MB komprimiert.
  • Du hast das Video zusammen mit Deinen anderen Bewerbungsunterlagen in einer E-Mail oder per Link zur Verfügung gestellt.

Ein Bewerbungsvideo zu drehen, ist mit einigem Aufwand verbunden. Aber es kann sich lohnen, auch dann, wenn es nicht direkt verlangt wurde. Denn hier kannst Du mehr von Deiner Persönlichkeit einfließen lassen und mit Deinen Skills glänzen. Du möchtest mit Deiner Bewerbungsmappe auch im Ausland überzeugen? Dann unterstützen wir Dich, indem wir Deine Bewerbung übersetzen.

FAQs zum Bewerbungsvideo

1. Wie mache ich das perfekte Bewerbungsvideo?

Schritt eins ist die Erstellung eines Skriptes und Ablaufplans. So weißt Du bereits ungefähr, was Du sagen möchtest und hast es beim Dreh leichter. Darüber hinaus benötigst Du natürlich eine geeignete Kamera, ein Stativ, warmes Licht für die Beleuchtung, ein Mikro sowie ein Schnittprogramm. Halte Dich für den Inhalt an den folgenden Aufbau: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Stelle Dich also kurz vor und gehe danach auf Deine bisherige Laufbahn, Kenntnisse sowie Motivation ein. Am Ende betonst Du noch einmal, dass Du Dich auf ein persönliches Gespräch freust.

2. Was kostet ein professionelles Bewerbungsvideo?

Dafür kannst Du, je nach Aufwand, mit durchschnittlich 270 – 500 € rechnen. Dann musst Du Dir allerdings auch keine Gedanken mehr um die beste Beleuchtung oder den Schnitt machen.

3. Wie beende ich ein Bewerbungsvideo?

Hier kommt eine Handlungsaufforderung („Call to Action“) ins Spiel. Am Ende lässt Du die Personalverantwortlichen nämlich noch einmal wissen, dass Du Dich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freust.

4. Wo lade ich das Vorstellungsvideo hoch?

Eine Möglichkeit ist, es im Anhang einer E-Mail zu verschicken. An diese kannst Du auch Deine weiteren Unterlagen wie das letzte Arbeitszeugnis anhängen. Ist die Datei zu groß, lädst Du es stattdessen in einem privaten YouTube-Account hoch und verschickst den entsprechenden Zugangslink. Manchmal haben Firmen auch ein eigenes Bewerbungsportal, in dem Du Deine Datei einfach hochladen kannst.

5. Wie lange sollte eine Videobewerbung sein?

Eine Länge von 2 – 3 Minuten ist ideal. Schließlich strapaziert alles darüber hinaus die Aufnahmefähigkeit zu sehr. Bei einer Bewerbung auf Englisch werden sogar lediglich 1 – 2 Minuten empfohlen.

Anderen hat auch das noch gefallen