Überzeuge auf ganzer Linie Bewerbung übersetzen
Sprich die Business-Sprache Englisch

Telefoninterview – Fragen, Vorbereitung & Checkliste

Veröffentlicht: . Geändert: .
Telefoninterview bei der Bewerbung – Tipps

Telefoninterviews sind meist für ein erstes Kennenlernen zwischen Dir und den Personalverantwortlichen gedacht. Doch wie zeigst Du Dich in dieser besonderen Situation von Deiner besten Seite? Wir verraten es Dir, geben nützliche Tipps und haben am Ende eine Checkliste für Dich. Somit kannst Du optimal vorbereitet in die telefonische Bewerbung gehen!

Was ist ein Telefoninterview?

Einige Unternehmen vereinbaren ein Telefoninterview mit Bewerberinnen und Bewerbern, die sie näher kennenlernen möchten. Bei dem telefonischen Gespräch wird der Pool an potenziellen neuen Angestellten dann weiter eingegrenzt. Manchmal kommt es sogar vor, dass ein telefonisches Bewerbungsgespräch ein Gespräch im Unternehmen völlig ersetzt.

Warum führen Unternehmen Telefoninterviews durch?

Ein Telefoninterview hat einige Vorteile für Unternehmen, wozu unter anderem eine viel effizientere Vorabauswahl zählt. Statt also Kosten und Zeit in die Vereinbarung vieler Bewerbungsgespräche zu stecken, lädt man nur noch die Besten aus dem telefonischen Gespräch ein. Ein weiterer Grund: Personaler:innen müssen sich nicht auf Bewerber:innen in der eigenen Stadt begrenzen, sondern können das Spektrum möglicher Talente erweitern. Du fragst Dich, ob sich durch ein solches Kennenlernen auch für Dich Vorteile ergeben? Das verraten wir Dir hier:

  • Mehr Flexibilität
  • Keine Anfahrtskosten
  • Spart Zeit
  • Das Achten auf Gestik, Mimik & Kleidung fällt weg

Und wie sieht es mit Nachteilen aus? Wenn Du Dein Gegenüber nicht sehen kannst, geht leider die nonverbale Kommunikation verloren. Um einen sympathischen ersten Eindruck zu machen, bleiben hier nur noch die Stimme und eine gute Ausdrucksweise.

Telefoninterview: die richtige Vorbereitung

Damit beim Telefoninterview alles glattgeht, solltest Du einige Zeit in die Vorbereitung investieren. Doch was genau musst Du eigentlich tun? Wir haben Dir eine kleine Gedächtnisstütze erstellt, die Du einfach als Leitfaden verwenden kannst:

  1. Informiere Dich genau über das Unternehmen! Das geht zum Beispiel auf der Firmenwebseite. Das Ziel ist ein guter Überblick über die angebotenen Produkte, die Prioritäten des Unternehmens und aktuellen Neuigkeiten zur Firma.
  2. Lies Dir die Stellenausschreibung noch einmal durch. Dadurch hast Du im Hinterkopf, welche Eigenschaften und Fähigkeiten besonders wichtig sind.
  3. Überfliege Deinen Lebenslauf, Dein Arbeitszeugnis und alle sonstigen für die Bewerbung verschickten Dokumente. Somit hast Du im Gespräch alle Eckdaten zu Deinem bisherigen Karriereweg parat.
  4. Überlege Dir für das Telefoninterview, welche Fragen Dich erwarten könnten und mache Dir Notizen zu geeigneten Antworten. Diese Stichpunkte hast Du dann während der Unterhaltung einfach griffbereit.
  5. Sorge für die besten Bedingungen, indem Du Dein Handy zuvor auflädst, Dir ein Glas Wasser hinstellst und alle Unterlagen bereitlegst. Habe zudem einen Stift und einen Zettel in Deiner Nähe. Ebenfalls hilfreich: Bereite einen Platz für das Telefonat vor. Idealerweise ist es ein Tisch, an dem nichts für Ablenkung sorgt.
  6. Im telefonischen Bewerbungsgespräch wirst Du Dich sehr wahrscheinlich selbst vorstellen müssen. Diese Selbstpräsentation lässt sich im Vorfeld leicht üben, sodass Du sie flüssig und selbstbewusst wiedergeben kannst.
Telefoninterview: erfolgreich mit guter Vorbereitung
Abb. 1: Eine gründliche Vorbereitung für das Telefoninterview ist essenziell

So läuft die telefonische Bewerbung ab

Das telefonische Bewerbungsgespräch hat einen ähnlichen Ablauf wie das herkömmliche Vorstellungsgespräch. Somit gibt es eine Begrüßung, einen Hauptteil und eine Verabschiedung. Was Dich bei den einzelnen Gesprächsabschnitten erwarten kann, siehst Du im Folgenden:

  • Begrüßung: Dein:e Interviewer:in wird das Gespräch eröffnen. Er oder Sie stellt die Firma sowie sich selbst kurz vor. Auch etwas Small Talk ist möglich.
  • Gegenseitiges Vorstellen: Dein:e Gesprächspartner:in wird Dir im Telefoninterview zunächst etwas über die Firma oder die Stelle berichten. Zudem wirst Du in diesem Schritt der Bewerbung gebeten, von Dir und Deinen bisherigen Berufserfahrungen zu erzählen. 
  • Fragerunde: Jetzt wird das Gespräch konkreter und Du wirst mit einigen typischen Bewerbungsfragen in Berührung kommen. Auf diese Weise möchte der oder die Interviewer:in mehr über Dich und Deine Eignung für das Unternehmen erfahren.
  • Abschluss: Am Schluss ist Zeit für organisatorische Dinge wie die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess. Überdies kannst auch Du nun Fragen stellen und so etwa mehr zur Unternehmenskultur erfahren. Ist alles geklärt, verabschiedet Ihr Euch und Du kannst aufatmen.

Häufige Fragen & mögliche Antworten im Telefoninterview

Egal, ob Dein telefonisches Vorstellungsgespräch zur Bewerbung um ein Praktikum gehört oder Du Dich für eine höhere Position bewirbst – auf einige Fragen kannst Du Dich immer einstellen. Diese drehen sich, wie die Universität Regensburg beschreibt, um Themen wie Deine Persönlichkeit, Arbeitsweise, Ziele oder Erfahrungen. Doch genug der Theorie. Schauen wir uns vor Deinem Telefoninterview einige Beispiele für Fragen an und wie Du auf diese antworten könntest:

Dos and Don’ts beim telefonischen Bewerbungsgespräch

Damit Dein telefonisches Vorstellungsgespräch optimal verläuft, gibt es einige Dinge, auf die Du unbedingt achten solltest. Daher haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir beim Vorbereiten und im Telefonat weiterhelfen:

Tabelle 2: Die wichtigsten Dos and Don’ts im telefonischen Bewerbungsgespräch

DosDon‘ts
Lächeln, da man es in der Stimme hört und Du so sympathischer wirkstKeinerlei Rückfragen stellen
Die Kleidung tragen, die Du auch beim Bewerbungsgespräch anhättestDich nicht auf die häufigsten Fragen oder die Selbstvorstellung vorbereiten
Dir den Namen Deines oder Deiner Gesprächspartner:in merken und ihn oder sie mit diesem ansprechenNicht für eine ruhige Umgebung sorgen
Dich vor dem Ende des Telefonates bedanken und Dein Interesse kundtunBei Deinen Antworten zu lange ausschweifen und den Faden verlieren
Auf eine klare und professionelle Formulierung Deiner Sätze achtenWorthülsen verwenden, statt Deine Erfahrungen mit Beispielen zu untermauern.

Checkliste für Dein Telefoninterview

Nach Deiner Bewerbung kann das Telefoninterview der nächste Schritt sein, bevor Du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst. Du weißt bereits, dass Dein Lebenslauf auf Interesse gestoßen ist und jetzt geht es um Dich als Person. Bevor der wichtige Anruf kommt, haben wir noch eine Checkliste mit allen essenziellen Tipps für Dich:

  • Deine Recherche zum Unternehmen war detailliert und Du kennst Dich nun bestens aus.
  • Dein Bewerbungsschreiben und alle anderen Unterlagen hast Du noch einmal aufmerksam durchgelesen.
  • Auf alle häufigen Bewerbungsfragen hast Du Dir Antworten überlegt.
  • Auch Rückfragen an den oder die Interviewer:in hast Du Dir notiert.
  • Du weißt, wie Du Dich und Deinen Werdegang am besten präsentieren kannst.
  • Im Vorfeld hast Du für eine ruhige Umgebung gesorgt und allen in Deiner unmittelbaren Nähe gesagt, dass Du nicht gestört werden möchtest.
  • Das Handy ist aufgeladen, der Empfang ist gut und Du hast Dir etwas zu trinken hingestellt.
  • Stift und Papier legen ebenfalls bereit.
  • Du kennst den Namen der Personalerin oder des Personalers.
  • Du trägst ordentliche Kleidung, die Dein Selbstbewusstsein unterstützen.

Während des Bewerbungsprozesses kann Dich ein Telefoninterview erwarten. Mit einer guten Vorbereitung gelingt es Dir aber auch hier zu überzeugen. Dazu hast Du einige Tipps erhalten und kennst den Ablauf eines solchen Gespräches. Du befindest Dich ganz am Anfang des Prozesses und hast Dich noch nicht bei einem Unternehmen beworben? Außerdem zieht es Dich über die deutschen Grenzen hinaus? Dann solltest Du Deine Bewerbung übersetzen lassen!

FAQs zum telefonischen Vorstellungsgespräch

1. Wie läuft ein Telefoninterview ab?

Man kann es gedanklich in eine Begrüßung, eine Vorstellungs- und eine Fragerunde sowie das Ende des Gespräches unterteilen. Während der Vorstellung erfährst Du mehr über das Unternehmen und die Stelle. Bei einer Bewerbung um eine Ausbildung wäre es hingegen der Ausbildungsbetrieb, über den Dir mehr erzählt wird. Zudem präsentierst Du kurz Dich und Deine Berufserfahrung. Im nächsten Schritt beantwortest Du alle Bewerbungsfragen und kannst ebenfalls Fragen stellen.

2. Was wird in einem Telefoninterview gefragt?

Du kannst Dich auf Fragen zu Deiner bisherigen Berufserfahrung, Deinen Stärken und Schwächen, Deiner Motivation sowie Deiner Arbeitsweise einstellen. Mögliche Beispiele sind dann etwa: Was betrachten Sie als Ihren größten bisherigen Erfolg? Oder: Was sind Ihre nächsten Karriereziele? Noch weitere Fragen und Antworten findest Du übrigens bei der Bergischen Universität Wuppertal.

3. Wer ruft bei einem Telefoninterview zuerst an?

Fast immer wirst Du von einem oder einer Personalverantwortlichen angerufen. Daher musst Du zum vereinbarten Termin nur vorbereitet und erreichbar sein. Wenn die vorherige Kommunikation per E-Mail nicht eindeutig war, kannst Du im Zweifel auch noch einmal nachfragen.

4. Wie lange dauert ein telefonisches Vorstellungsgespräch?

Handelt es sich um einen vollständigen Ersatz für ein persönliches Gespräch, kannst Du Dich auf 30 – 60 Minuten einstellen. Geht es hingegen nur um ein erstes Kennenlernen, fällt das Telefonat kürzer aus. Dann können es auch nur 15 – 20 Minuten sein.

5. Was sollte man bei einem telefonischen Bewerbungsgespräch beachten?

Hier solltest Du auf eine gründliche Vorbereitung achten, sodass Du im Gespräch souverän auf alle Fragen antworten kannst. Ferner ist eine ruhige Umgebung wichtig und Dein Handy muss natürlich aufgeladen sein. Achte im Gespräch zudem auf eine deutliche Formulierung Deiner Sätze, ohne zu viel auszuschweifen.

Anderen hat auch das noch gefallen