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Werbetexte schreiben: So überzeugst Du in 5 Schritten

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Werbetexte schreiben: Anleitung

Du möchtest Werbetexte schreiben, um Deinen Erfolg im Marketing zu erhöhen? Wir zeigen Dir, wie Du Deine Zielgruppe effektiv ansprechen kannst und sie zu der gewünschten Aktion motivierst. Außerdem erfährst Du, wie Du in fünf Schritten Deinen eigenen Werbetext verfasst und welche typischen Fehler Du vermeiden solltest.

Was ist ein Werbetext?

Ein Werbetext ist ein Text, der Produkte oder Dienstleistungen durch eine kreative Ansprache und überzeugende Argumente bewirbt. Gute Werbetexte sprechen die Bedürfnisse der Zielgruppe direkt an, wecken Emotionen und erhöhen somit die Motivation einer weiteren Handlung. Hierzu zählen klare Kaufaufforderungen, die Anmeldung für einen Newsletter, das Ausfüllen von Kontaktformularen auf Deiner Webseite oder das Teilen von Inhalten in den sozialen Medien.

Werbetexte schreiben – das solltest Du beachten

Du möchtest einen Werbetext schreiben, um den Erfolg Deines Unternehmens und seine Platzierung im E-Commerce zu verbessern? Ein gut geschriebener Werbetext kann Dich von der Konkurrenz abgrenzen, neue Kundinnen und Kunden generieren und Dein Markenbild stärken. Wir zeigen Dir, worauf Du achten solltest:

  • Passende Ansprache
    Formuliere Deinen Werbetext so, dass er die Leser:innen direkt anspricht. Achte auf Deine Zielgruppe und passe Deine Ansprache mithilfe Deiner Corporate-Language an. Nutze ein Lektorat, um fehlerfreie und somit glaubwürdige Werbetexte zu schreiben.
  • Klare Struktur
    Achte auf eine übersichtliche Darstellung und eine klare Gliederung. Nutze Überschriften, Aufzählungen und Absätze, um Deine Botschaft leicht verständlich zu vermitteln.
  • Zentrales Thema
    Stelle sicher, dass Dein Text einen eindeutigen Fokus hat. Zu viele Informationen oder Abschweifungen können Deine Zielgruppe verwirren und das Vertrauen Deiner Kundschaft schwächen. Ein zentrales Thema sorgt dafür, dass Deine Botschaft überzeugen kann. 
  • Handlungsmotivierend
    Eine aktive Sprache motiviert Deine Kundinnen und Kunden zu einer Handlung. Nutze passende Formulierungen und einen eindeutigen Call-to-Action, um klar aufzuzeigen, welche Aktion folgen soll.
  • Mehrwert
    Stelle dar, aus welchem Grund Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sich für die Kundschaft lohnt. Präsentiere konkrete Vorteile und belege diese mit entsprechenden Beispielen oder Daten.

Der Aufbau

Möchtest Du einen Werbetext schreiben, sollte dieser immer nach einem ähnlichen Schema aufgebaut werden. Den Aufbau kannst Du Plattformübergreifend verwenden. Wichtig ist nur, dass Du die Länge des Textes an das Produkt und die Zielgruppe anpasst. Hierbei können Dich KI-Text-Generatoren unterstützen.

Tabelle 1: So wird Dein Werbetext aufgebaut!

HookEin überzeugender erster Absatz oder eine Überschrift. Macht Deine Leser:innen neugierig und bewegt sie zum Weiterlesen.
ProblemstellungDurch die Beschreibung eines Problems oder Bedürfnisses wird das Interesse weiter gesteigert und eine emotionale Bindung hergestellt.
ProblemlösungStellt dar, wie Dein Produkt / Deine Dienstleistung das Problem lösen kann.
USPGibt den einzigartigen Verkaufsaspekt (Unique Selling Point) wieder und erklärt die Vorzüge.
Call to ActionEine klare Handlungsaufforderung, die die Leser:innen zu einer gewünschten Aktion motiviert.

In 5 Schritten den perfekten Werbetext schreiben

Du möchtest Deinen eigenen Werbetext schreiben? Wir zeigen Dir, wie Du in fünf Schritten die wichtigsten Inhalte Deines Textes erstellst und worauf Du unbedingt achten musst:

  1. Verstehe Deine Zielgruppe
    Als Erstes solltest Du Deine Zielgruppe erforschen. Erfolgreiches Marketing funktioniert nur, wenn Du die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Kundschaft kennst und genau weißt, wonach sie suchen. Nur so kannst Du einen Werbetext schreiben, der Deine Zielgruppe motiviert. 
  2. Finde Deinen USP
    Bevor Du Deinen Werbetext schreiben kannst, solltest Du Deinen USP identifizieren. Frage Dich, was Dein Angebot besonders macht und wieso sich Deine Zielgruppe für Dich und nicht für die Konkurrenz entscheiden würde? Anhand Deiner Ergebnisse kannst Du ein einzigartiges Verkaufsargument formulieren.
  3. Schaffe einen spannenden Einstieg
    Beginne Deinen Text mit einer Hook, einer Frage, einer provokanten Aussage oder einer interessanten Überschrift. Schaffst Du es, danach direkt an Dein Thema anzuknüpfen, ist Dir die Aufmerksamkeit Deiner Kundschaft sicher.
  4. Präsentiere überzeugende Vorteile
    Zeige auf, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung die Probleme Deiner Zielgruppe löst. Mache deutlich, welche Vorteile sie erwarten und belege Deine Aussagen mit Beispielen, Daten oder Studien. Nur so kannst Du Deinen Mehrwert aufzeigen und Deine Glaubwürdigkeit stärken.
  5. Gib Handlungsanweisungen
    Dein Werbetext sollte mit einem Call-to-Action abgeschlossen werden. Diese klare Handlungsaufforderung sorgt dafür, dass die Leser:innen aktiv werden. Nutze ausdrucksstarke Verben und stelle präzise dar, was als Nächstes passieren soll.
Werbetexte schreiben: Aufbau & Struktur
Abb. 1: Auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen kann Dir beim Werbetexte schreiben helfen!

Typische Fehler

Dein Werbetext erzielt nicht den erhofften Erfolg? Du erreichst Deine Zielgruppe nicht oder erzielst keine Handlungen? Dann hast Du vielleicht einen dieser typischen Fehler gemacht:

  • Vage Formulierungen
    Verwendest Du unpräzise oder mehrdeutige Formulierungen, kann Dein Werbetext nicht überzeugend wirken.
  • Unübersichtliche Struktur
    Veröffentlichst Du einen schlecht gegliederten oder unstrukturierten Text, können Deine Leser:innen die zentrale Botschaft nicht direkt erfassen und verlieren das Interesse.
  • Zu werblich
    Eine übertriebene Werbesprache oder zu viele werbliche Elemente wirken abschreckend und mindern das Vertrauen Deiner Kundschaft.
  • Kein Call-to-Action
    Ohne eine klare Handlungsaufforderung ist vielen Leser:innen nicht klar, wie sie aktiv werden sollen.

Einen guten Werbetext zu schreiben, ist gar nicht so leicht! Du weißt jetzt genau, worauf es ankommt und wie Du Deine Zielgruppe effektiv ansprechen kannst: Achte auf eine gute Struktur, verstehe Deine Zielgruppe, zeige Deinen USP auf und formuliere einen passenden Call-to-Action.

FAQs – Werbetexte schreiben

1. Wie schreibt man einen Werbetext?

Wie bei Produktbeschreibungen solltest Du Dich auch bei Werbetexten klar und prägnant ausdrücken. Nutze eine Sprache, die Deiner Zielgruppe entspricht und setze auf die verständliche Vermittlung Deiner Botschaft. Anhand von Beispielen oder glaubhaften Belegen kannst Du Deine Argumente verstärken. Vermeide zu viele Informationen und achte darauf, dass Dein Text nicht zu werblich wirkt!

2. Was sind die Merkmale eines Werbetexts?

Ein guter Werbetext weckt die Neugier der Leser:innen. Er ist perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten und nutzt ansprechende Überschriften, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Achtest Du darauf, den Nutzen Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen und durch glaubwürdige Daten zu belegen, kannst Du nach einer klaren Handlungsaufforderung mit einer großen Resonanz Deiner Kundschaft rechnen.

3. Wie sind Werbetexte aufgebaut?

Beginne mit einem fesselnden Einstieg, gliedere Deinen Text in übersichtliche Absätze und führe eine Problemstellung und daraufhin die Vorteile Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung auf. Verwende eine aktive Sprache und motiviere die Leser:innen abschließend zu einer gezielten Handlung.

4. Funktionieren Werbetexte international?

Ja, Du kannst Deinen Werbetext auch für internationale Zwecke nutzen. Neben einer professionellen Übersetzung in die Zielsprache ist hier jedoch die Lokalisierung des Werbetexts entscheidend. So kannst Du ihn an die jeweilige Kultur anpassen und sicherstellen, dass er Deine Zielgruppe effektiv erreicht. In einigen Fällen ist auch eine Transkreation nötig. Hier bleibt der Kern Deiner Botschaft erhalten, der Rest Deines Textes wird jedoch so umgesetzt, dass er den kulturellen und ethischen Vorgaben des Ziellandes entspricht.

5. Wie lang ist ein Werbetext?

Die Länge variiert je nach Zielgruppe, Produkt, Plattform und Zweck. Sind Werbetexte Teil Deiner Content-Marketing-Strategie, so sind diese häufig deutlich kürzer als Werbetexte auf Webseiten oder im E-Mail-Marketing.

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