Viele Unternehmen wollen ihre Zielgruppe über Ländergrenzen erweitern und durch Global Marketing die nächste Stufe des Erfolgs erreichen. Wie Dir diese Marketingstrategie gut gelingt und wieso Sprache dabei eine entscheidende Rolle spielt, erfährst Du in diesem Artikel.
Was ist Global Marketing?
Global Marketing bezeichnet eine Werbestrategie, bei der internationale Kundschaft durch lokal angepasstes Marketing angesprochen werden soll. Durch die zunehmende Globalisierung wird es für Unternehmen immer wichtiger, auf dem internationalen Markt vertreten zu sein. Um globales Marketing betreiben zu können, müssen Unternehmen die gewünschte Zielgruppe tiefgehend analysieren. Die lokale Kultur muss grundlegend verstanden werden, damit die Werbung effektiv umgesetzt werden kann. Firmen, die globales Marketing erfolgreich verwirklicht haben, profitieren von einer deutlich größeren Reichweite.
Welche sprachlichen Faktoren sind entscheidend im Global Marketing?
Sprache ist der zentralste Baustein im Global Marketing. Nicht nur die Auswahl der Sprache, sondern auch die Art und Weise, wie die Zielgruppe angesprochen wird, ist entscheidend. Verfasse Deine Werbung in der Sprache, die in dem Zielland gesprochen wird und triff den Nerv Deines Zielpublikums. Durch eine länderspezifische Lokalisierung können sich potenzielle Kunden und Kundinnen mit Deinem Produkt identifizieren.
Zielgruppenanalyse
Der Erfolg einer internationalen Strategie hängt von der Analyse Deiner Zielgruppe ab. Um effektives Marketing zu betreiben, müssen die sprachlichen Präferenzen und Gewohnheiten der potenziellen Kundschaft ausgewertet und verstanden werden. Unternehmen sollten die Kommunikation an das Sprachverständnis und die Erwartungen der Zielgruppe anpassen.
Medienauswahl und Kanalstrategie
Internationales Marketing beruht nicht nur auf den Sprachgewohnheiten der Zielgruppe, sondern auch auf der Auswahl der Kanäle und der jeweiligen Kommunikation. Diese sollten basierend auf lokaler Beliebtheit ausgewählt werden. Auch die Medienstrategie muss von dem Unternehmen an die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten des Zielmarktes angepasst werden.
Übersetzung & Lokalisierung
Nun musst Du Dir die Frage stellen, wie Deine Werbeinhalte übersetzt werden sollen. Die Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsbüro kann Dir viel Arbeit ersparen. Eine Lokalisierung zeichnet sich, im Gegensatz zu einer reinen Übersetzung, durch die Berücksichtigung regionaler Unterschiede und Präferenzen aus.
Kulturelle Nuancen
Um eine erfolgreiche internationale Werbekampagne durchführen zu können, ist das Verstehen und Einbeziehen kultureller Eigenschaften essenziell. So vermeidet Dein Unternehmen Missverständnisse und Fauxpas, die Deiner Marketingstrategie ernsthaft schaden könnten. Je tiefgehender die lokale Kultur analysiert wird, desto besser. Ein Lektorat hilft Dir dabei, vermeidbare Fehler zu umgehen.
Verwendung von Dialekten & Slang
Global Marketing gelingt besonders gut, wenn sich die Zielgruppe mit dem Produkt identifizieren kann. Durch die Nutzung lokaler Ausdrücke, Dialekte oder Slang steigt die Authentizität Deines Unternehmens. Achte hierbei jedoch weiterhin auf einen sensiblen Umgang mit regionalen sprachlichen Besonderheiten.
Sprachliche Konsistenz
Gelungenes Marketing äußert sich unter anderem durch den Wiedererkennungswert Deines Unternehmens. Trotz der Anpassung an lokale Märkte sollte die Markenkommunikation einen einheitlichen roten Faden verfolgen. Auf diesem Wege stellst Du eine weltweit kohärente Markenidentität sicher.
Kontext & Tonalität
Um Fettnäpfchen zu vermeiden, sind Kontext und Tonalität Deiner Werbung ausschlaggebend. Berücksichtige den aktuellen sozialen und politischen Kontext des Ziellandes. Die Übersetzungsstrategie der Transkreation hilft dabei, die Tonalität der Werbetexte an kulturelle Erwartungen und Normen anzugleichen.
Rechtliche und regulatorische Anforderungen
Im Gegensatz zu anderen Marketingstrategien benötigt internationales Marketing eine besondere juristische Zuwendung. Achte darauf, dass lokale Sprach- und Werbegesetze sowie inhaltliche regulatorische Vorgaben und Normen eingehalten werden. Gleichermaßen sollten Verträge an den lokalen Gesetzen ausgerichtet sein. Beglaubigungen von Übersetzungen spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Nutzung von visuellem Content
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Kulturell relevante Bildsprache und Symbole sprechen den/die Betrachter:in besonders an. Arbeite sorgfältig bei der Auswahl visueller Inhalte, um Dein Unternehmen vor Assoziationen mit negativ konnotierten Symbolen zu schützen. Die passende Formatierung kann Deine Werbung zusätzlich herausstechen lassen.
Abb. 1: Global Marketing – Sprachliche Faktoren
Internationales Marketing: Strategien zur Überwindung von Sprachbarrieren
Die Chancen sowie die Herausforderungen der lokalen Sprache haben einen entscheidenden Einfluss auf das Global Marketing Deiner Brand. Trotz unserer globalisierten Welt kann es schwierig sein, mehrsprachige Werbung in die Tat umzusetzen. Gerade Unternehmen, die noch am Anfang stehen, stoßen auf Hindernisse. Folgende Strategien helfen Dir dabei, die Sprachbarrieren zu überwinden:
Internationales Onlineangebot
Der Ausbau der Onlinepräsenz Deines Unternehmens bringt Dir auf globaler Ebene eine ganz neue Reichweite. Die Website Deines Angebots sollte nicht nur in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen, sondern auch durch mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung (SEO) glänzen.
Einheimische und muttersprachliche Mitarbeiter:innen
Einheimische und muttersprachliche Talente bringen frischen Wind in Dein Team. Sie haben einen anderen Zugang zu der Zielsprache und kennen sich mit den kulturellen Gegebenheiten besonders gut aus.
Mehrsprachiger Kundensupport
Die Kombination der ersten beiden Punkte resultiert in dem Aufbau eines mehrsprachigen Kundensupports. Dieser kann zum einen aus KI-Chatbots bestehen, zum anderen aus mehrsprachigen Angestellten, die Telefonate und E-Mails beantworten können.
Social Media Präsenz
Laut der Universität Köln, helfen Dir die sozialen Netzwerke dabei, Deine Zielgruppe direkt und persönlich anzusprechen. Durch mehrsprachigen Content und die Berücksichtigung der Algorithmen kann ein internationales Publikum auf Dein E-Commerce-Angebot aufmerksam werden.
Fortlaufende Optimierung
Dein internationales Marketing sollte trotz der wiedererkennbaren Markenbotschaft immer flexibel bleiben. Durch aktuelle Ereignisse und Trends kann die lokale Meinung stark beeinflusst werden. Die fortwährende Analyse des Zielmarktes sichert eine konstante Aktualität Deiner Werbestrategie.
Abb. 2: Überwindung von Sprachbarrieren
Internationales Marketing ist heutzutage wichtiger denn je. Unternehmen können nun Zielgruppen erschließen, die vorher unerreichbar waren. Durch die Analyse der lokalen Kultur können produktive Werbestrategien in die Tat umgesetzt werden. Unsere Tipps und Strategien helfen dabei, Sprache für sich zu nutzen und Sprachbarrieren zu überwinden.
FAQs zur Sprache im globalen Marketing
Unternehmen können Sprachbarrieren durch die tiefgehende Analyse der lokalen Kultur überwinden. Mehrsprachige Onlineangebote, eine Social Media Präsenz, einheimische und muttersprachliche Mitarbeiter:innen sowie ein mehrsprachiger Kundensupport unterstützen Dein internationales Marketing.
Die Lokalisierung von Marketingkampagnen spielt eine wichtige Rolle, da Deine Werbung auf diese Weise an das lokale Publikum angepasst werden kann. Die Betrachtung des Kontextes und der Tonalität des Marketings vergrößert Deine Zielgruppe.
Erfolgreiche Beispiele für globale Marketingstrategien sind unter anderem Apple, Google, McDonalds und Nike. Diese Unternehmen haben eine weitreichende internationale Prominenz erreicht und punkten vor allem mit Wiedererkennungswert.
Die größten Herausforderungen des internationalen Marketings sind die unterschiedlichen Sprachen sowie die verschiedenen kulturellen Gegebenheiten. So kann eine Marketingstrategie, die in einem Land Erfolg hat, in einem anderen Land gänzlich unpassend sein.
Sprache ist ein entscheidender Faktor im globalen Marketing, mit dem neue Zielgruppen erschlossen werden. Außerdem führt Sprache zu der Identifikation mit einem Produkt und trägt zur Authentizität eines Unternehmens bei.