Du möchtest in einem internationalen Umfeld erfolgreich sein? Dann sind präzise und formelle Ausdrucksweisen für eine professionelle Kommunikation, eine sichere Verhandlung und somit auch für Deinen beruflichen Erfolg unerlässlich. Wir zeigen Dir, welche Unterschiede es zu dem im Alltag verwendeten Englisch gibt und wie Du effektiv Business-Englisch lernen kannst.
Was versteht man unter Business-Englisch?
Business-Englisch ist eine spezifische Form des Englischen, das primär im geschäftlichen Kontext verwendet wird. Es umfasst ein eigenes Vokabular und spezielle Strukturen, die für den Austausch in Unternehmen, bei Meetings und Verhandlungen verwendet werden. Bist Du international tätig, begegnet Dir Business-Englisch in verschiedenen Kommunikationsformen. Neben klassischen E-Mails und Präsentationen wird es auch in der professionellen Kommunikation verwendet, um komplexe Geschäftsinhalte oder Themen zielführend zu vermitteln.
In spezifischen Branchen wie der Medizin oder der Technik kommt Business-Englisch besonders häufig vor. Hier wird präzises Fachvokabular benötigt, um die entsprechenden Sachverhalte auch bei einer internationalen Zusammenarbeit korrekt übermitteln zu können.
Funfact: Wusstest Du schon, dass es viele deutsche Wörter im Englischen gibt? Begriffe wie „Kindergarten“, „Doppelgänger“, „Wanderlust“ und „Schadenfreude“ behalten ihre ursprüngliche Bedeutung bei und sind fest im englischen Sprachgebrauch etabliert.
Der Unterschied zwischen Casual- & Business-Englisch
Business-Englisch unterscheidet sich deutlich von den im Alltag verwendeten englischen Formulierungen und Satzstrukturen. Casual-Englisch ist weniger formell und umfasst umgangssprachliche Formulierungen, die vorwiegend in privaten Unterhaltungen verwendet werden. Im Gegensatz dazu steht die professionelle und formelle Ausdrucksweise des Business-Englischs.
Im Casual-Englisch werden häufig Abkürzungen und Redewendungen wie „Can you do it?“ oder „No worries, I’m fine!“ verwendet. Im Business-Englisch wird dagegen auf formelle Formulierungen wie „Could you please handle this task?“ oder „Please don’t hesitate to let me know if there’s an issue.“ geachtet.
Auch die Uni Graz beschreibt, dass geschäftliche Sachverhalte auf Business-Englisch kompetenter dargestellt werden können. Durch die festgelegten Gesprächsstrukturen wird das Vertrauen des Gegenübers gestärkt und professionelle Standards können besser eingehalten werden.
5 Tipps, wie Du Business-Englisch lernen kannst
Du möchtest im beruflichen Kontext effektiv auf Englisch kommunizieren? Wir geben Dir fünf praktische Tipps, wie Du Business-Englisch lernen kannst – von der realistischen Zielsetzung, über den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bis zum Training im Alltag!
1. Definiere Deine Lernziele
Bevor Du beginnen kannst, solltest Du klare Lernziele definieren. Frage Dich hierfür, in welchen beruflichen Situationen Du auf Englisch kommunizieren möchtest. Schreibst Du beispielsweise häufig E-Mails? Nimmst Du an Meetings auf Englisch teil oder musst Du Projekte für ein internationales Team planen? Je nach Anlass kannst Du konkrete Ziele festlegen und einen Plan aufstellen, wann Du diese erreichen möchtest.
Wichtig: Setze Dir realistische Lernziele und versuche Deinen Fortschritt zu dokumentieren, um langfristig motiviert zu bleiben!
2. Komm ins Gespräch!
Nutze den aktiven Austausch mit anderen, um Deine Business-Englisch-Fähigkeiten zu verbessern. Hierfür kannst Du entweder mit englischsprachigen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen kommunizieren oder entsprechende Kurse besuchen. Durch den regelmäßigen Austausch kannst Du Deine Aussprache verbessern, lernst neue Vokabeln und gewöhnst Dich an verschiedene Akzente oder Dialekte.
3. Achte auf kulturelle Unterschiede
Die Verwendung von Business-Englisch wird stark von der jeweiligen Kultur beeinflusst. Es genügt daher nicht, dass Du die entsprechenden Vokabeln gelernt hast. Ebenso wichtig ist es, dass Du die gültigen Kommunikationsregeln des jeweiligen Landes beherrschst und weißt, welche Wortwahl angemessen ist. Nur so kannst Du professionell auftreten und Missverständnisse vermeiden.
Tipp: Nutze unsere Lokalisierung, um sicherzugehen, dass Deine Übersetzung nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch kulturell angemessen ist.
4. Lese & schreibe auf Englisch
Versuche, Dich auch im Alltag mit Business-Englisch-Vokabeln zu beschäftigen. Hierfür kannst Du Bücher oder Fachzeitschriften Deiner Branche auf Englisch lesen und versuchen, Deine Mails oder Berichte auf Englisch zu verfassen. Je mehr Du liest und schreibst, desto besser kannst Du Business-Englisch lernen.
5. Trainiere Dein Hörverständnis
Mithilfe von Videos, Podcasts oder Online-Vorträgen kannst Du Dein Hörverständnis verbessern. Dies ist primär für Meetings oder Präsentationen auf Englisch hilfreich, da Du Dich immer mehr an die englischsprachigen Inhalte verschiedener Sprecher:innen gewöhnst und so auch unterschiedliche Aussprachen und Akzente verstehen kannst. Branchenspezifische Inhalte verbessern zudem Dein Fachverständnis und erlauben es Dir beispielsweise im Marketing, länderspezifische Trends zu verfolgen.
Mit unseren fünf Tipps kannst Du direkt loslegen und Business-Englisch lernen! Hierdurch erwarten Dich nicht nur bessere berufliche Chancen, sondern auch eine sicherere und professionellere Kommunikation im internationalen Umfeld. Solltest Du noch unsicher sein, nutze einfach unsere Fachübersetzung, um Deine Unterlagen korrekt auf Englisch übertragen zu lassen oder lasse Gespräche dolmetschen, um Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden.
FAQs – Business-Englisch lernen
Wie lange Du benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren wie Deinem aktuellen Sprachniveau, der investierten Zeit und Deinem geplanten Vorgehen ab. Sprichst Du bereits fließend Englisch, benötigst Du nur wenige Wochen oder Monate, um Business-Englisch zu lernen.
Du kannst Business-Englisch am besten durch eine Kombination verschiedener Ansätze lernen. Versuche neue Vokabeln durch Bücher, Podcasts oder Vorträge zu lernen und wende sie in der Praxis an, um schnellstmöglich Erfolge zu erzielen.
Wirtschaftsenglisch wird in verschiedensten Branchen verwendet. Es findet sich vorwiegend im internationalen Handel, der Medizin, dem Recht, in technischen Bereichen und dem Finanzwesen.
Möchtest Du Business-Englisch lernen, erwarten Dich einige Herausforderungen. Nicht nur das umfangreiche Fachvokabular, sondern auch die kulturell passende Anwendung können zunächst fordernd sein. Zudem erschweren Dialekte und unterschiedliche Aussprachen das Verständnis.
Es gibt sowohl im britischen als auch im amerikanischen Englisch eine Business-Variante. Welche verwendet wird, hängt oft von dem Unternehmen, dem Team und der Region ab. In Europa wird häufig britisches Business-Englisch verwendet. Bei Unsicherheiten solltest Du Dir immer professionelle Hilfe suchen und eine entsprechende Englisch-Übersetzung beauftragen.